Hochsensibel - endlich weiss ich es und kann etwas tun

Dass ich hochsensibel bin, weiss ich erst seit Kurzem. Also im Verhältnis zu meinen bisherigen Lebensjahren ist es kurz... Und diese Erkenntnis hat mich ziemlich befreit. Endlich hatte ich eine Erklärung, wieso andere anders waren als ich. Und ich begann zu verstehen.

 

Jetzt wusste ich, dass beide Recht hatten: Ich war überempfindlich. Aber auch ich hatte Recht: Sie waren oft zu laut für mich. Nicht weil sie es wollten, sondern weil meine Filter schlicht und ergreifend weniger stark vorhanden waren wie ihre. Sie konnten nichts dafür - und ich genauso wenig. 

 

Das Buch "Zart besaitet" erklärte viele Situationen gut, was ich schon lange bemerkt hatte und keine Erklärung dafür hatte:

- Beim Stadelhofen kreischen die Bremsen der Züge so furchtbar, dass mir die Ohren schmerzen. Und andere scheinen kaum zu reagieren.

- Grosse Menschenmassen ermüden mich schnell. Andere scheinen dies zu geniessen.

- Stimmungen anderer scheine ich innert Sekundenbruchteile wahrzunehmen. Sehr zum Erstaunen z.B. meiner Yoga-Schülerinnen und -Schüler.

Hochsensibilität erkennen: Aussenreize

Coach für hochsensible Menschen, Therapeuten für hochsensible Personen, hochsensibel, HSP, Hochsensibilität, Test HSP, Hochsensibilität Symptome, hypersensitiv, hochsensitiv, Hilfe bei Hochsensibilität
Hochsensible Personen nehmen Aussenreize intensiver wahr.

Hochsensibilität kann sich so ausdrücken, dass die Aussenreize sehr stark wahrgenommen werden, weil sie zu wenig rausgefilter werden. Vielleicht stört dich schnell der Lärm oder schmatzende Nachbarn? Vielleicht reagierst du auch sehr empfindlich auf Gerüche? Oder stört dich grelles Licht mehr als deine Mitmenschen? Das können alles Indikatoren sein, die dir helfen, deine Hochsensibilität zu erkennen.

Hochsensibilität erkennen: intensive Innenwelt

Hochsensibilität kann sich aber auch durch rege Fantasie, Tagträumerei und Kreativität ausdrücken. Viele hochsensible Menschen sind sehr einfühlsam und feinfühlig gegenüber Menschen. Sie empfinden stark und können selten ein "Pokerface" aufsetzen.

INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Reiche, farbenfrohe Innenwelt - darüber verfügen die meisten hochsensiblen Personen.

Ich erkannte, dass ich wohl aufgrund meiner Hochsensibilität auch einen starken Hang zur Meditation hatte. Mich zurückziehen zu müssen, um zu regenerieren. Darum habe ich keinen Kampfsport angefangen, wo man laut schreit. Das Schreien war mir schon immer ein Graus. Durch den Parfümerie-Bereich von Manor etc zu laufen verursacht mir Kopfschmerzen. 

 

Das jahrelange (Konzentrations-)Training durch Ballett und Kung Fu haben mir geholfen, relativ robust und resilient zu werden. So dass mich viele von Aussen nicht als Hochsensible wahrnehmen - und überrascht sind, wenn ich mich als HSP zu erkennen gebe.

 

Vorteile der Hochsensibilität

Doch die Hochsensibilität hat nicht nur Nachteile. Sondern kann auch eine Gabe sein. Kreativität, weil wir viel mehr verarbeiten und empfänglicher sind für Reize. Eine sehr feine Wahrnehmung der Stimmungen der Menschen gibt uns eine gute Basis, zu guten Beratern zu werden. Dies kommt mir z.B. als Coach unglaublich zugute und es erfüllt mich, in einer 1:1-Situation meinen Sinnen vollen Raum zugestehen zu können, ohne etwas "rausfiltern" zu müssen. Weitere Berufe für Hochsensible findest du in diesem Artikel >>

 

Darum beginne ich zu bloggen: Um meine Erfahrungen zu teilen. Um anderen evtl. Erklärungen zu bringen, warum sie so sind wie sie sind. Und mitzuteilen: Es hat auch sein gutes. :) Wenn man weiss, wie man die Reize im Innen und Aussen selektiv ausblenden kann.

 

Wenn du in einer hochsensiblen Partnerschaft bist, könnte dich dieser Artikel interessieren: Beziehungen als Hochsensible

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“