· 

Überempfindlich - und was hilft

Als Hochsensible bin ich es mir gewohnt, dass man mir sagt, dass ich überempfindlich sei. Während andere völlig entspannt und in meinen Augen "gleichgültig"/kalt bleiben können, frage ich mich entsetzt: "Wie kann man nur?" Menschen mit Hochsensibilität scheinen eine "dünnere" Haut zu haben und auf "Witze" verletzlicher zu reagieren. Aus der Sicht der hochsensiblen Person sind die anderen hingegen "rüpelhaft", "grob" und "verletzend". Und wisst ihr was? Beide haben Recht.

 

Was hilft bei Hochsensibilität? Keine "Instant"-Lösungen!

Oberflächliche Techniken wie auf 10 zählen, 3x tief ein- und ausatmen funktionieren dann nicht. "Dann" ist der Moment, wo das emotionale Drama mich schon fest im Griff hat. Denn hochsensibel zu sein bedeutet nicht nur, die Aussenreize weniger zu filtern. Sondern auch, die inneren "Tornados" weniger gut kontrollieren zu können. Muss nicht, ist aber oft so.

 

Was hilft bei Hochsensibilität. Coach für hochsensible Menschen, Therapeuten für hochsensible Personen, hochsensibel, HSP, Hochsensibilität, Test HSP, Hochsensibilität Symptome, hypersensitiv, hochsensitiv, Hilfe bei Hochsensibilität
Tipps für mehr entspannte Momente als hochsensible Person.

Tipps für hochsensible Personen:

Hilfe Nummer 1: Wissen und Verständnis

Am meisten hat mir geholfen, zu WISSEN, dass ich hochsensiblel bin. Und was meine Hochsensibilität als Konsequenz alles beinhaltet. Dieses Wissen hat mich mal emotional entlastet, weil ich wusste, dass ich nicht "abnormal" bin. Sondern einfach anders funktioniere - und dass es auch noch andere wie mich gibt. Es gab keinen Grund mehr, mich zu verstellen. Sondern nur noch die Einladung, mit meiner Hochsensibilität zu arbeiten und sie kennen und lieben zu lernen. Das Erkennen meiner Hochsensibilität war das Tor zu mehr Freiheit und Gelassenheit.

 

 

Hilfe Nummer 2: Herausfinden, welche Sinne zu rascher Überreizung neigen

Nun wusste ich also, dass ich hochsensible bin und entsprechend wenig Reize rausfiltern kann. Was meinen Kopf zum "Explodieren" bringt - und ich somit auch "ausraste". Jetzt galt es herauszufinden,

  • welche Sinne sind schneller als andere überreizt
  • wie reagieren sie normalerweise
  • wie reagieren sie im Notfall

Das bedeutete, ich musste sehr achtsam bleiben und beobachten, wie meine Sinne mit meiner Laune zusammenhingen. Was natürlich oft einen "Blick zurück", also Reflexion einer Notfallsituation bedingte. Denn du kannst dir vorstellen: Ich bin öfters unachtsam in eine Notsituation als Hochsensbile reingerutscht, als dass ich achtsam beobachtend daneben stehen konnte. ;)

 

 

Hilfe Nummer 3: Notfallsystem kennenlernen

Jetzt wo ich wusste, mit welchen Sinnen ich wie schnell überreizt war, galt es einen "Notfall-Schlachtplan" zu erarbeiten. Damit ich im Notfall die Notbremse ziehen konnte und nicht unnötigerweise mir liebe Menschen verletze.

 

 

Hilfe Nummer 4: Stabilisieren und entspannen

Für mich hat das disziplinierte Meditieren am meisten geholfen. Für andere mag ein Spaziergang in der Natur oder mit dem Hund Wunder wirken. Oder Singen, oder, oder, oder... Entspannungstipps für Hochsensible findest du in diesem Artikel>>

 

 

Hilfe Nummer 5: Coaching

Die Auseinandersetzung mit sich selber, den Triggern und den Mustern hilft, sich besser zu verstehen. Die Perspektive zu wechseln und zu verstehen, dass die anderen das oft gar nicht so sehen und auch nicht absichtlich tun (sondern aus Naivität / Unbedachtheit heraus) nimmt der Situation den Stachel. 

 

INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Sei offen für die Meinung des anderen.

Mir hat der Perspektivenwechsel geholfen, die anderen zu verstehen und vor allem, der Emotion total die Kraft zu nehmen - sei es Angst, Wut oder Reizbarkeit. Das Gefühl ist grundsätzlich gut. Denn es ist das Signal, dass ein Bedürfnis nicht erfüllt wird. Jedoch ist das Verständnis hilfreich, das Signal objektiv anzuschauen und die Themen ruhig anzugehen. Insbesondere die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg hat es mir sehr angetan. Dabei geht es nicht um die Kommunikation (was man denken würde), sondern um die Bedürfnisklärung - zuerst deine Bedürfnisse, dann die der anderen. Und die radikal offene Haltung, jede Meinung zu akzeptieren.

 

Ich hoffe, diese Tipps helfen auch dir, dein Leben mit Hochsensibilität besser zu meistern - und ein glücklicheres Leben als hochsensible Person führen zu können. Alltagstipps für Hochsensible findest du hier>>

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“