· 

Gute Gründe fürs Coaching: Mehr innere Harmonie

Wenn ich mit Leuten rede, fällt mir auf, dass es immer noch mit einem Stigma verbunden ist, zu einem Therapeuten oder Coach zu gehen. „Geht es dir nicht gut?“, „Hast du ein Problem?“, „Oh, geht es dir so schlecht“ sind so die gängigen Reaktionen.

 

Selten habe ich jemanden erlebt, der selbstbewusst gesagt hat: "Ich gehe zu einem Therapeuten /Coach" – und stolz darauf ist. Im Gegenteil. Meist wird es verschämt erwähnt – und nur, wenn man das Gefühl hat, der andere hätte auch einen Therapeuten „nötig“.

 

Wenn du hingegen Zahnschmerzen hast, gehst du zum Zahnarzt. Wenn der Abfluss verstopft ist, lässt du einen Klempner kommen. Wenn du nichts mehr hörst, gehst du zu einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Wenn du schwanger bist, gehst du zu einem Frauenarzt. Wenn du Reiten lernen willst, gehst du zu einem/r Reitlehrer/in.

 

Oder würdest du deine Zahnschmerzen von dem Klempner ziehen lassen? Oder würdest du Reiten lernen bei einem Laien? Oder Erfolgstipps von jemandem annehmen, der selber arbeits- und mittellos ist?

 

Warum willst du dann deine mentalen „Verstopfungen“ und „Hindernisse“ von einem Nicht-Fachmann besprechen? Warum willst du Tipps von jemanden, der darin nicht ausgebildet und erfahren ist?

 

Der Profi um weiterzukommen: Der Coach

Coach für hochsensible Menschen, Therapeuten für hochsensible Personen, hochsensibel, HSP, Hochsensibilität, Test HSP, Hochsensibilität Symptome, hypersensitiv, hochsensitiv, Hilfe bei Hochsensibilität
Coaching bei Hochsensibilität - wachse über dich hinaus.

 

Genau dasselbe gilt für deine mentale und emotionale Gesundheit. Ein Coach kann dir wertvolle Tipps geben. Ein Coaching kann dir andere Perspektiven aufzeigen. Ein Coaching kann dir deine Ressourcen aufzeigen – und deine blinden Flecke, die dich noch behindern. Dank dem Coaching kann Stabilität hergestellt werden oder kreative Lösungen gefunden werden.

 

Es geht nicht darum, alte Wunden anzuschauen um des anschauen willens. Sondern darum, herauszufinden, womit dich die alte Wunde dich noch blockiert/stört im Alltag - und was du aus der alten Wunde lernen kannst. Was aus der Vergangenheit macht dich im HEUTE stärker, stabiler, kreativer, mutiger? Womit kannst du letztlich dann auch Frieden schliessen? Wenn du diese Blockaden aus dem Weg räumst, ist mehr Kraft und Energie da. Es ist mehr Energie verfügbar um das zu kreieren, was du wirklich in deinem Leben willst. Und somit ein glückliches Leben als Hochsensible/r führen kannst.

 

Ein hochsensibler Coach für hochsensible Personen

Coach für hochsensible Menschen, Therapeuten für hochsensible Personen, hochsensibel, HSP, Hochsensibilität, Test HSP, Hochsensibilität Symptome, hypersensitiv, hochsensitiv, Hilfe bei Hochsensibilität
Je mehr dich jemand versteht, weil er/sie dasselbe erfahren hat, desto weniger musst du dich erklären - und du sparst Zeit und Energie.

Für hochsensible Menschen ist es aus meiner Sicht wertvoll, einen hochsensiblen Coach zu haben. Warum kein „nicht-sensibler“ Coach? Das ist eine legitime Frage. Die Antwort ist unglaublich logisch und einleuchtend:

 

Hochsensibel zu sein bedeutet, Dinge wahrzunehmen, die andere nicht wahrnehmen bzw. schon ausgeblendet haben. Du vergeudest bei einem nicht-hochsensiblen Coach nicht nur Zeit mit Erklären, was Hochsensibilität ist, sondern ein nicht-sensibler Coach kann oft einfach auch nicht nachvollziehen, wie es dir geht. Und tut das vielleicht schnell als etwas anderes ab. Stell dir vor, du siehst eine weitere Farbe – und redest mit einem Coach mit einer Rot-Grün-Schwäche… Dieser Coach KANN dich einfach nicht verstehen.

 

Oder würdest du ein Fussballspiel analysieren lassen wollen von einem Fussball-Laien? Würdest du hier nicht lieber eine Analyse haben von einem Fussball-Profi, der jahrelang selber erfolgreich gespielt hat? Warum solltest du dann zu einem Coach gehen, der nicht hochsensibel ist?

 

Der Nutzen des Coachings bei Hochsensibilität

Ich stelle leider fest, dass viele hochsensible Personen sich „irgendwie durchwursteln“. Es geht irgendwie… Irgendwie muss es ja gehen. Wir HSP haben leider gelernt (und akzeptiert), dass wir halt nicht „robust“ genug sind. Wir haben gelernt und akzeptiert, dass wir halt immer ein bisschen leiden. Wir haben akzeptiert, dass das wohl dazu gehört.

 

Doch das tut es nicht. Es muss nicht so sein. Es kann ganz anders sein.

 

Auch für hochsensible Personen (HSP) ist ein Coaching unglaublich wertvoll. Einerseits, um endlich mal verstanden zu werden, ohne viel erklären zu müssen. Andererseits um wertvolle Tipps zu erhalten. Und drittens um Fragen zu klären wie

  • worin äussert sich die Hochsensibilität?
  • wie erkenne ich Hochsensibilität?
  • mit welchen Sinnen reagiere ich sehr empfindlich?
  • welche Situationen überfordern mich?
  • wann fühle ich mich wohl?
  • wie reagiere ich bei Überreizung?
  • wie kann ich mich besser stabilisieren?
  • wie kann ich entspannen?
  • welche einfachen Tipps helfen mir im "Notfall"?
  • welche Sinne sind bei mir stark ausgeprägt?
  • wie lerne ich besser damit umzugehen?
  • wie kann ich meine Hochsensibilität zu meinem Vorteil nutzen?

Dank einem Coaching lernen wir, mit unserer Hochsensibilität, unseren Mustern, Überreizungen, Charaktereigenschaften und Prägungen besser umzugehen. Und es entsteht innere Harmonie, absolute Selbstakzeptanz. Es entsteht innerer Frieden - was sich auch im äusseren zeigt.

  • Wir lernen Tipps und Tricks um uns besser zu stabilisieren und ein stabileres Leben als Hochsensibler zu führen
  • Wir erarbeiten Tipps und Tricks um mit deinem Alltag als hochsensible Person besser klar zu kommen
  • Wir reagieren weniger schnell emotional bei Reizen von aussen.
  • Wir lernen unser „Alarmsysteme“ kennen
  • Und damit können wir Situationen rechtzeitig entschärfen und somit besser mit unserer Hochsensibilität leben
  • Wir erlernen Verständnis für die Bedürfnisse und Perspektiven von anderen.
  • Wir lernen mit nicht-hochsensiblen Personen umzugehen, weil wir sie besser verstehen und uns auch besser ausdrücken können.
  • Wir lernen auf gesunde Art und Weise zu streiten.
  • Wir müssen nicht mehr leiden, sondern können unser Leben selber steuern.

Wenn wir uns selber besser verstehen, können wir unser Umfeld auch besser auf uns einstimmen und für Verständnis sorgen. Und somit ein besseres Leben als hochsensible Person führen. Oder zumindest für Akzeptanz sorgen, dass wir einfach besonders sind. Nicht schlechter, sondern besonders. Dann LEBEN WIR in HARMONIE.

 

Diese Harmonie ist es wert, mit einem hochsensiblen Profi (Coach) an sich zu "arbeiten". Oder das "an sich arbeiten" eher wie eine Abenteuerreise anzuschauen: mal geht's aufwärts, mal abwärts, mal ist es anstrengend, mal hat man Pausen. Doch die REISE ist es alleweil wert. Diese Reise zu deinem stärkeren, erfüllteren Leben ist kein Wochenendtrip, sondern eine lange Reise zu einem neuen Kontinent. Bist du bereit dafür?

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“