· 

Hochsensibilität und wie wir uns mit Meditation stabilisieren können

Gerade die Vorweihnachtszeit bietet sich an, sich als Hochsensible/r in die erholsame Ruhe zurückzuziehen. Die Tage sind kürzer, die Stimmung wird besinnlicher. Abends ist es früher dunkel und Kerzen können eine gemütliche Stimmung verbreiten.

 

Und gleichzeitig ist die Weihnachtszeit mit all den Feiern für hochsensible Personen auch anstrengend. Volle Räume, viele Reize, wenig Rückzugsmöglichkeiten. Wir sind konstant überreizt - und sollen dabei auch noch gute Miene zu unserer sensorischen Überreizung machen. So gern wir die Menschen um uns auch haben - manchmal sind sie einfach zu viel. Das Leben als Hochsensible ist manchmal kräftezehrend...

Meditation und Hochsensibilität. Coach für hochsensible Menschen, Therapeuten für hochsensible Personen, hochsensibel, HSP, Hochsensibilität, Test HSP, Hochsensibilität Symptome, hypersensitiv, hochsensitiv, Hilfe bei Hochsensibilität
Gönn dir ab und zu eine Pause.

Lieber hochsensibler Mensch: Du darfst dir eine Pause von den Reizen gönnen.

Im Kerrn weisst du es: Du könntest dich viel öfters aus einer Situation rausnehmen als du es tust. Aus "Anstand", aus "das macht man nicht", aus "man muss doch...". Da ist man lieber angespannt in einer lauten, fröhlichen Runde als sich zurückzuziehen.

 

Da stelle ich dir einige Fragen:

  • denkst du, die anderen merken nicht, dass du angespannt bist?
  • Was meinst du hätten sie lieber:
  1. dein angespanntes Ich, dafür ständig vor Ort
  2. dein entspanntes Ich, dafür für kürzere Zeit vor Ort

Meine Erfahrung zeigt, dass Leute, vor allem wenn sie dich gern haben, absolut Verständnis zeigen, wenn du dich zurückziehen musst. Du brauchst nicht allen deine Hochsensibilität zu offenbaren. Du kannst auch einfach sagen, du brauchst ein bisschen Pause, du seist müde. Und dann zieh dich für 20 Minuten zurück. Mach es dir bequem, hör entspannende Musik oder geh spazieren.

 

Meditation und HSP. Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Meditation - die Pause im Kopf

Was sich auch besonders anbietet ist die Meditation. Ist doch die Ruhe in der Meditation erholsam. Meditation entspannt und beruhigt - wenn du deine passende Meditationstechnik gefunden hast. Darum gibt es meiner Meinung auch so viele Techniken. Von Vipassana, über Zen, über Visualisierungen, zu Atemtechniken und Mantras rezitieren. Die Auswahl ist schier unendlich. Auch 10 kurze Minuten am Tag können die erholsame Pause sein. Ob du dabei eine Morgenmeditation oder abends meditierst, ist dabei dir überlassen. Je öfters du übst, desto schneller kannst du in die Ruhe in deinem Kopf eintauchen.

 

Diese Erfahrung konnten auch die Absolventen/Absolventinnen meiner Meditations-Kursleiter-Ausbildung machen. Während der 10 Monate des Lehrgangs haben sie festgestellt, dass sie schneller eintauchen konnten, bewusster im Jetzt sein können und sich besser beobachten können. Sich selber beobachten können ist die Grundlage, um sich auch entsprechend (gegen)steuern zu können. 

 

Also: übe schon vor den Weihnachtsfeiern deine Meditationstechnik, damit du sie IN der Weihnachtsfeier schnell abrufen kannst. ;)

 

Ich wünsche dir, dass du in dieser Vorweihnachtszeit dir die Zeit nehmen kannst, um dich immer wieder zu dir selbst zurückzuziehen. Und in dir den Schatz der Ruhe und der daraus erwachsenden Kraft entdecken kannst. Du wirst feststellen, so lässt sich viel einfacher und gelassener mit deiner Hochsensibilität leben.

 

Wenn du eine Meditation ausprobieren willst, versuch es mal - passend zur Vorweihnachtszeit - mit der Dankbarkeitsmeditation, welche du hier findest: Die Magie der Dankbarkeit

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

erpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“