· 

Die Magie der Dankbarkeit - wie man trotz Hochsensibilität zur Entspannung kommt

Dankbarkeit ist in vieler Munde. Wenn wir dankbarer sind, seien glücklicher. Wenn wir dankbar sind, können wir Dinge manifestieren/in unser Leben hineinziehen. Wenn wir dankbar sind, sind wir entspannter. Was ist da dran?

 

Ich persönlich glaube, die Dankbarkeit kann (muss aber nicht) ein Schlüssel zum Glück sein. Auch ein Schlüssel zu mehr Gelassenheit. Und ein Schlüssel zu erfolgreicher Manifestation. Warum ich das glaube?

 

Nun: Wenn ich mich in Dankbarkeit übe, lasse ich meistens Revue passieren, was mir GUTES passiert ist. Von Menschen, vom Leben, von mir (ja, auch das!). Dieses Revue passieren lassen der Guten Dinge stärken und nähren mich. Geben mir ein Gefühl von Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit. Dieses Stärken und Nähren der eigenen Ressourcen steigert unsere Resilienz und Stressresistenz. Und durch das Erkennen der guten Momente werden wir GLÜCKLICHER. Denn die schönen Momente lassen Glück und Freude in uns aufsteigen. Nachvollziehbar, oder?

 

Wie du als hochsensibler Mensch durch die Dankbarkeit resilienter wirst.

Jetzt fragst du dich vielleicht, wie dir die Dankbarkeit als Mensch mit Hochsensibilität helfen kann. Nun: Falls du als hochsensibler Mensch an "emotionalen Stürmen" leidest, kann dir die Dankbarkeitsmeditation da raushelfen. Emotionale Stürme sind die Gedankenkarussells mit starken Emotionen, in denen wir uns als Hochsensible oft befinden. Wir scheinen das Gefühl zu SEIN statt einfach nur das Gefühl zu HABEN. Wir verlieren uns selbst (und die Wahrnehmung unserer Selbst) in diesem emotionalen Sturm. Auch Sorgen können uns in einen Tornado von Gefühlen hineinziehen. Und meist mit einer blühenden Fantasie gesegnet, können wir Hochsensible uns auch die wahnwitzigsten Horror-Szenarien (Worst Case) ausmalen - und sie auch spüren.

 

Das ist wahnsinnig kräftezehrend. Emotional. Auch physisch, denn wir befinden uns stets in einem Stresszustand.

Dankbarkeitsmeditation. Coach für hochsensible Menschen, Therapeuten für hochsensible Personen, hochsensibel, HSP, Hochsensibilität, Test HSP, Hochsensibilität Symptome, hypersensitiv, hochsensitiv, Hilfe bei Hochsensibilität
Lass deine innere Fülle wieder raus.

Wenn ich mich in eine Dankbarkeitsmeditation begebe, entspanne ich mich. Ich achte mich zuerst auf den Atem, auf meinen Körper, auf mein Umfeld. Dann lasse ich die Dankbarkeit in mir aufsteigen, sich ausdehnen. Ich atme Dankbarkeit und Liebe ein und aus. Ich empfange und sende Dankbarkeit und Liebe.

 

Dieses Entspannen, dieses Eintauchen in meine persönliche Gefühlswelt lässt mein Hirn entspannen. Es muss nicht mehr denken sondern kann sich angenehmen Gedanken/Bildern widmen. Es fühlt sich an wie ein angenehmes Schaumbad für das Hirn. Wellness for the brain. Wenn also mein HIRN entspannt ist, bin ICH entspannt. Nachvollziehbar? Vor allem für hochsensible Menschen, ist das Nicht-Denken und das Frei-Sein von (anderen) Emotionen sehr befreiend sein.

 

Wenn mein Hirn also entspannt ist, entsteht RAUM für Kreativität. Raum für Lösungen. Die Muse küsst einen nicht während wir stirnrunzelnd über ein Problem brüten. Sondern in dem Moment, wo wir gedanklich frei sind. Wenn wir also Raum für kreative Lösungen schaffen (indem wir uns entspannen), ziehen wir somit Lösungen in unser Leben, die uns unseren Zielen näherbringen. Wir manifestieren also unser Leben.  Das ist doch was Schönes!

 

So viel Nutzen in einer kleinen Dankbarkeitsmeditation. Ob du die Dankbarkeitsmeditation am Morgen durchführst, um gestärkt und glücklich in den Tag zu starten oder ob du die Dankbarkeitsmeditation am Abend durchführst, um besser einschlafen zu können: Hauptsache du übst sie. Du wirst sehen, sie wird je länger, je magischer.

 

Und damit du gleich einsteigen kannst, teile ich mit dir meine persönliche Dankbarkeitsmeditation:

auf Schweizerdeutsch

auf Deutsch


Falls es dir gefallen hat, freue ich mich über ein Like auf meinem Channel. So oder so: Ich wünsche dir von Herzen viele Momente, für die du dankbar sein kannst.

 

Wenn du in die Meditation hineinschnuppern möchtest und schauen willst, ob dir als hochsensibler Mensch Meditation mehr Stabilität geben kann, dann schau unbedingt mal hier rein: 5-Tages Meditations-Schnupperkurs

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“