Hochsensible und das liebe Reisen

Eins vorneweg: Ich bin ein totales "Reisefüdli", ein travel addict. Ich LIEBE es, fremde Orte zu entdecken und dabei Abenteuer zu erleben. Auch das alleine Reisen macht mir nichts aus. Obwohl, wenn ich es differenziert anschaue, stimmt diese Aussage doch nicht ganz. 

 

Ich liebe es, an fremden, neuen Orten zu sein. Im Flieger zu sitzen und meine Musik zu hören oder Filme zu schauen, macht mir nichts aus. Egal ob 3 Stunden oder 13 Stunden - dies ist mir einerlei.

 

Reisen = zuviele Reize. Tipps für hochsensible Reisende

Was ich aber einen Graus finde, ist der Rest des Reisens an sich: Im Gewusel des Flughafens mit schwerem Gepäck sich zurechtfinden. Mit gefühlt Millionen Menschen beim Check-in anzustehen. Die körperliche Nähe der anderen Menschen fällt mir schwer auszuhalten. Mit den vielen Menschen warten, bis man einsteigen kann. Das langsame Gehen, die Nähe der anderen Menschen, die Gerüche denen man nicht ausweichen kann, weil der Platz zu knapp ist.

 

Der Flughafen bzw. das Abreisen ist für eine hochsensible Person eine Reizüberflutung im extremsten Mass:

  • Die vielen Menschen, die vielen hektischen Bewegungen überreizen uns visuell
  • Die vielen Geräusche überfordern uns
  • Die unzähligen Gerüche (unterschiedlicher Menschen) bringen uns sensorisch ans Limit
  • die fühlbare Nervosität der Menschen bringt energetisch feinfühlige Hochsensible an ihre Grenzen
  • die Enge / Nähe fremder Menschen lässt uns innerlich aufheulen

 

Reisen und Hochsensibilität. Coach für hochsensible Menschen, Therapeuten für hochsensible Personen, hochsensibel, HSP, Hochsensibilität, Test HSP, Hochsensibilität Symptome, hypersensitiv, hochsensitiv, Hilfe bei Hochsensibilität
Zu viele Reize beim Reisen.

Obwohl ich schon so oft gereist bin, ist die Anreise an sich für mich immer noch eine sehr grosse Herausforderung. Meine Haut ist dann sehr dünn und ich muss mich immer zusammenreissen. Sehr gesprächig bin ich dann nicht, denn ich brauche all meine Energie, um die sensorischen Reize auszublenden. Das ist ein riesiger Kraftakt für eine hochsensible Person.

 

Nach aussen wirke ich vielleicht entspannt, weil ich diese Situation nur zu gut kenne. Und vielleicht bin ich ruhig - aber entspannt bin ich nicht. Ich habe mir angewöhnt, grosse On-Ear-Kopfhörer zu tragen, damit ich die Geräusche halbwegs ausblenden kann. Wenn man zu zweit reist, ist das jedoch eher nicht so kompatibel, ich wirke dann schnell asozial... ;) Auch schliesse ich gerne die Augen, um die vielen visuellen Eindrücke auszublenden. Und Schlaf blendet auch gleich noch die anderen sensorischen Reize aus... Ach ja: Beim Schlafen ist eine Schlafmaske hilfreich, damit es auch genug dunkel ist. Ausserdem entspannt dieser leichte Druck auf den Augen. 

 

Im Flieger höre ich, wenn nich nicht schlafe bin oder Filme schaue, meine Meditationsmusik, um mich in einen entspannten bzw. entspannteren Zustand zu bringen. Die Musik hilft mir auch, andere Geräusche auszublenden.

 

Reisen und Hochsensibilität. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps und Hilfe bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Augen zu und entspannende Musik auf die Ohren - so lässt sich das Reisen gut überstehen.

All dies hilft mir, das Reisen zu überstehen. Während andere sich ganz aufgeregt dem Reisen hingeben können und fröhlich vor sich hin "schnattern" (nicht despektierlich gemeint), bin ich schon mitten drin völlig erschöpft und bin froh, wenn ich im Flieger die Augen schliessen und dösen kann. 

 

So anstrengend das Reisen für mich sein mag, es hält mich nicht davon ab, die Welt zu bereisen. :) Dafür ist sie doch zu spannend, um sie wegen ein paar übersensiblen Sensoren nicht zu erkunden.

 

Reisen ist nur eines meiner Hobbies. Weitere Hobbies für Hochsensible findest du hier>>

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“