· 

Erfolgreiche HSP: Interview mit Renée Nicole

Mit meiner Interview-Reihe will ich aufzeigen, dass Hochsensibilität nicht nur Handicap sein muss. Erfolgreiche Personen mit Hochsensibilität erzählen,

  • wie sie erfolgreich wurden
  • wie ihre individuelle Ausprägung der Hochsensibilität ist
  • wie die Hochsensibilität ihren Alltag beeinflusst
  • was ihre Tipps sind für einen besseren Umgang mit ihrer Hochsensibilität
  • inwiefern die Hochsensibilität für sie von Nutzen für ihre Karriere ist.

Somit will ich anderen hochsensiblen Personen Mut machen, sich dem Thema zu widmen und die Hochsensibilität akzeptieren und lieben zu lernen.

 

Heute möchte ich euch Renée Nicole vorstellen, eine äusserst liebenswerte, hochintelligente, erfolgreiche und lebenslustige Frau.

 

Hallo Renée Nicole. Vielen Dank, bist du zu diesem Interview bereit. Magst du dich vorstellen?

 

INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.

Hallo Anna, ich bin Renée, Anfang 40, gebürtige Österreicherin und lebe seit über 7 Jahren in Zürich

 

Als was bist du tätig/was machst du (erfolgreich)?

Ich bin in der internationalen Hotellerie tätig und für den Bereich CSR (Nachhaltigkeit und soziales Engagement) tätig. Hätte mir vor Jahren jemand gesagt, dass mich dieser Bereich so fesselt, hätte ich das nie geglaubt. Heute ist es mein Baby geworden, das ich nicht aufgeben möchte; wo meine Leidenschaft dranhängt.

 

Welche Erfolge machen dich noch heute stolz auf dich selber?

Gute Frage... Vieles was ich innerhalb der letzten Jahre – auch teils ungeplanter Weise erreicht habe oder gemacht hatte.

 

Ich hatte mir einst vorgenommen mit 25 Jahren meinen Doktortitel zu erlangen, wohlwissentlich dass ich bis ich 19 war, nie vor hatte zu studieren. Und ja dieses Ziel hatte ich erreicht.

 

Meine einstigen sportliche Ziele und Erfolge machen mich heute nach wie vor Stolz. Ich war jahrelang Schwimmerin und über einige Jahre stets Clubmeisterin in allen Lagen.

 

 

Über deine Hochsensibilität

INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.

Wann hast du gemerkt, dass du anders bist?

 

Auch ich war als Kind schon von den Aussagen «sei nicht so sensibel» oder «nimm nicht immer alles persönlich» geprägt, hatte das aber nie mit hochsensibel in Verbindung gebracht. Bis ich durch Zufall mit HSP in einem Workshop konfrontiert war, wo mir dann klar war – vermutlich als Letzte – dass ich hochsensibel bin.

 

Was genau ist „anders“ – was ist deine Ausprägung der Hochsensibilität?

Ich glaube, hier fallen vor allem meine Empfindsamkeit, mein feines Gespür und mein Einfühlungsvermögen hinein.

 

Feines Gespür dann, wenn es einerseits um die zwischenmenschliche Ebene geht, als auch mein feines Gespür wenn es um Geräusche geht.

 

 

Mein Einfühlungsvermögen ist widerum nicht immer von Vorteil, vor allem dann nicht, wenn es ausgenutzt wird. Doch man muss ja auch dazulernen können und «Stop» oder «Nein» sagen lernen :)

 

Mein offenes Ohr für alle und jeden kann schon auch mal anstrengend werden :(

 

Meine Aufmerksamkeit für Belange anderer ist grösser als meinen eigenen Bedürfnissen nachzukommen.

 

Und manche Reize nehme ich zudem anders, intensiver wahr als andere.

 

Wie bist du damit umgegangen?

Ich sehe es als Stärke und nicht als Schwäche, eine andere Ausprägung zu haben, ist nichts Negatives. Richtig eingesetzt oder als Teil von mir zu sehen, macht mich zu dem, was und wer ich bin. Und auch als Aufgabe zu lernen, beim Einfühlungsvermögen anderen gegenüber auch mal zu lernen «Stop» oder «Nein» zu sagen.

 

 

Hochsensibilität im Alltag

INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.

Wie beeinflusst die Hochsensibilität dich heute im Alltag?

Im Positiven insofern, dass ich sehr feinfühlig bin und eben mein Einfühlungsvermögen. Ebenso dass ich - manchmal vielleicht zuviel – Engagement beweise. Im Negativen, dass ich eben meine Bedürfnisse hinten anstelle, statt diese auch mal in meinen Vordergrund rücken lasse.

 

Ich nehme manche Reize ganz anders und intensiver wahr als andere in meinem Umfeld.

 

Ich denke und hinterfrage zu viel; und das ist leider nicht immer von Vorteil oder Nutzen, alles zu zerdenken oder auch den Sinn des Lebens ständig zu hinterfragen.

 

 

 

Welche Tipps haben dir geholfen?

Der erste Tipp der mir sehr geholfen hat ist zu wissen, dass ich nicht abartig bin. Das ist der wichtigste Tipp den ich je bekommen habe und zu verstehen, dass der Satz «sei nicht so sensibel» nichts schlechtes ist.

 

Welchen Rat würdest du anderen HSP geben?

Die jeweiligen Stärken als solche auch zu nutzen und zu leben statt zu schmälern.

 

In welchen Situationen ist deine Hochsensibilität von Nutzen für dich?

Wenn es eben darum geht, für andere – die mir wichtig und nahe sind – einfühlsam zu sein oder eben mein Engagement auch auszuleben bzw. dem mit Leidenschaft nachzukommen.

INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.

Vielen herzlichen Dank, liebe Renée Nicole, für dein Interview.

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“