· 

Hochsensibel oder hochsensitiv? Was ist der Unterschied?

Unter Fachleuten ist eine Diskussion entbrannt zwischen den 2 Definitionen: Hochsensibilität vs. Hochsensitivität. Die Krux an der ganzen Sache ist: Elaine Aron, die Pionierin welche zum Thema Hochsensibilität geforscht und darüber geschrieben hat, war Amerikanerin. Und im Englischen heisst es einfach „highly sensitive“.

 

Nun ist das schon ein Weilchen her – und Hochsensibilität wurde auch im deutschsprachigen Raum bekannt. Als noch junges Feld, gibt es wenig Forschung (im Vergleich zu anderen Themen) – und wir werden bestimmt noch mehr herausfinden. Auch der Sprachgebrauch hat sich ein bisschen verändert. Hochsensibilität wird immer bekannter, was gut ist. Viele Artikel drehen sich aber um die Leiden der Hochsensiblen. Und vermittelt selten die positiven Seiten der Hochsensibilität. Dies vermittelt natürlich eher ein negatives Bild der Hochsensibilität. Somit scheuen sich viele, sich selber als hochsensibel zu „outen“.

 

So würde ich mir erklären, warum „hochsensitiv“ als Wort an Popularität gewonnen hat: Es ist noch nicht negativ behaftet. Doch: wenn alle den Shift auf Hochsensitivität machen, dann wird über kurz oder lang auch dieses Wort negativ behaftet werden. Dieses Ausweichen auf ein neues Wort ist also eine kurzfristige, aber nicht nachhaltige Lösung.

 

Die nachhaltige Lösung ist, die positiven Seiten aufzuzeigen. Einige versuchen das nun.

 

 

 

INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
5 oder mehr Sinne?

Hochsensibel vs hochsensensitiv: Variante „medial“

  • Hochsensibilität wird als die feine Wahrnehmung der 5 Sinne definiert.
  • Hochsensitivität wird als die Wahrnehmung der „medialen“ Sinne definiert.

Als Yoga-Ausbildnerin und Energiearbeiterin arbeite ich stets mit allen Sinnen – egal ob nun 5 oder 6 oder 7. Deshalb unterschiede ich selber nicht auf diese Art.

 

 

Hochsensibel vs hochsensensitiv: Variante „kein Unterschied“

Gewisse unterscheiden gar nicht. Auch ich gehöre tendenziell zu dieser Gruppe.

 

 

Hochsensibel vs. Hochsensitiv: Variante „wissenschaftlich“

Eine andere Richtung ist jene, die Sache von der Neurowissenschaftlichen Seite her zu beleuchten. Darum nennt es sich „Neurosensitivität“.

 

 

Hochsensibel vs. Hochsensitiv: Variante „emotional“

Wenn ich denn aufgefordert werde, eine Abgrenzung zu machen (was ich dann ungern mache), dann würde ich es eher so voneinander abgrenzen:

 

Hochsensitvität: ist für mich die rasche Reizbarkeit der Sinne bzw. schnelle Überreizung der Sinne (ob jetzt 5 Sinne oder auch feinstofflicher/energetischer Natur). Das bedeutet zum Beispiel:

  • Dein Geruchssinn ist stark ausgeprägt und du reagierst empfindlich auf Düfte/Gerüche
  • Du nimmst in einem Raum wahr, welche Stimmung drin herrscht oder welche Emotionen die Personen empfanden, als sie in dem Raum waren (6. Sinn).

 

Hochsensibilität: ist für mich eine hohe Empfindsamkeit emotionaler Natur. Du nimmst die Emotionen anderer als „eigene“ wahr, schwingst schnell emotional mit. Du bist auch sehr gefühlsbetont und emotional. Du bist zu starken Emotionen fähig – was dich oft auch ein bisschen instabil macht.

 

Warum ich diese Unterscheidung mache?

  • Weil nicht alle hochsensiblen Personen auch wirklich sensibel sind sondern sich eher wie ein Elefant im Porzellanladen verhalten.
  • Oder sie mögen geruchsempfindlich sein, sind aber emotional sehr stabil und werden nicht von ihren Gefühlen überwältigt werden.

 

INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Du bist einzigartig.

Doch letztlich ist auch das ein sehr grobes Raster. Denn jede hochsensible (oder hochsensitive) Person hat ihre ganz individuelle, schillernde Ausprägung. Und diese kann man – wie die eigene Persönlichkeit – zum Guten oder zum Schlechten einsetzen. Je besser du weisst, wie deine Ausprägung ist, desto besser kannst du damit auch umgehen.

 

Hier habe ich noch mehr zum Thema Definition von Hochsensibilität geschrieben. Das könnte dich auch interessieren

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“