Wissenswertes & Know-How · 17. Juni 2024
Die inneren Antreiber sind interne Stressoren, dass heisst innere Ursachen von Stress. Es ist nicht so, dass nur äussere Faktoren für Stress verantwortlich sind. Oft sind es unsere Glaubenssätze, die uns das Leben schwer machen. Und eben die inneren Antreiber. Ich habe ja schon über den inneren Antreiber „Mach schnell“ geschrieben. Er ist nur einer von 5 inneren Antreiber, die uns heute das Leben schwer machen können. Aber sie machen uns nicht nur das Leben schwer, sie können – wenn...
Wissenswertes & Know-How · 14. Juni 2024
Heute widme ich den Artikel einem der 5 inneren Antreiber, der mir sehr bekannt ist: Dem „sei stark!“ Du hast es, wenn du die anderen Blogartikel über die inneren Antreiber gelesen hast, vielleicht schon bemerkt: Du hast oft nicht nur 1 inneren Antreiber in dir, sondern mehrere. Einige sind dir bekannter, einige ganz fremd. Und sie werden, je länger du sie kennst, fast schon wie zu guten Freunden. Und wie du gute Freunde ungern ziehen lässt, werden auch die inneren Antreiber einem lieb...
Wissenswertes & Know-How · 27. Mai 2024
INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.
Als Kinder erleben wir alle traumatische Situationen. Und in der „vulnerablen“ Phase werden wir geprägt. Das was passiert, nehmen wir als „normal“ an. Wachsen wir bei betrunkenen Eltern auf, werden wir darauf geprägt, dass es normal ist, eine Alkoholfahne zu haben und dass es bei anderen auch so ist. Wachsen wir bei gewalttätigen Eltern auf, werden wir darauf geprägt, dass es normal ist, geschlagen zu werden und dass dies Ausdruck ihrer Liebe ist. Wachsen wir bei gestressten Eltern...
Wissenswertes & Know-How · 05. Mai 2024
INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.
Hochsensibilität ist oft mit viel Negativität behaftet. Und oft wird impliziert, dass Hochsensible auch nicht überlebensfähig sind. Und das stört mich, denn das mag für einen kleinen Teil der hochsensiblen Personen stimmen – aber für viele eben auch nicht. Lass mich dir meine Geschichte erzählen: Vor gut 10 Jahren habe ich meine eigene Hochsensibilität entdeckt. Wie das? Ich denke, ich habe via Google gesucht, wie ich weniger empfindlich reagieren kann. Oder wie ich mir ein dickeres...
Tipps · 16. April 2024
INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.
Ich bin ein grosser Fan von „Gewaltfreier Kommunikation“. Der Name mag ein bissschen verwirrend sein, aber eigentlich trifft Gewaltfreie Kommunikation mehr denn je den Nerv der Zeit. Gewaltfreie Kommunikation könnte auch Wertschätzende Kommunikation genannt werden – und kann im Alltag so manche Konflikte lösen. Die gewaltfreie Kommunikation legt bei meiner die Basis und wurde in dieser um einige (für Entspannung sorgende) Komponenten erweitert. Doch zurück zur GFK.
Erfolgreiche HSP · 14. April 2024
INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.
Suchst auch du verzweifelt deine Bestimmung? «DAS Ding» für das du geboren wurdest? Diese eine Sache, die dich erfüllt und glücklich sein lässt? Diese eine Tätigkeit, die dich alle Sorgen vergessen lässt, wenn du sie gefunden hast. Kommt es dir auch so vor, dass alle um dich rum – vor allem die Selbständigen – diese Bestimmung gefunden haben? Insbesondere weil Social Media uns vorgaukelt, dass sie alle glücklich, reich und total entspannt sind. Alle lächeln uns von sonnigen Orten...
07. November 2023
INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.
Im Artikel «20 Merkmale von erfolgreichen hochsensiblen Menschen» habe ich darüber geschrieben, was erfolgreiche Menschen von anderen Menschen unterscheidet. Ein Merkmal davon ist die Disziplin. Und ich merke, dass viele Menschen beim Thema Disziplin tief seufzen oder gleich sagen: «Ich habe Mühe diszipliniert zu sein». Oft ist das Wort auch mit einem negativen Touch aufgeladen. Ich hatte früher auch das Gefühl, Disziplin hat mit «Müssen», mit Zwang zu tun. Und sobald du diesen Zwang...
18. Oktober 2023
INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.
Ich habe schon länger nicht mehr gebloggt. Weil ich einerseits nicht wusste, was ich denn so interessantes zu schreiben hätte. Und weil ich andererseits nicht wusste, was meine Leser/innen denn interessiert. Ich begleite nun seit einigen Jahren hochsensible Menscchen. Und was augenfällig ist: Alle sind total unterschiedlich. Manche sind total feinfühlig was Energien angeht. Andere sind emotional feinfühlig. Wiederum andere sind supergut integriert und haben schlicht in der Kommunikation...
25. September 2023
INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.
Heute wird's ein ganz persönlicher, privater Blogpost. Ich will dir erzählen, wie es mir damals erging, als ich noch ganz frisch meine Hochsensibilität erkannte. Ich las damals viel über diverse Themen Psychologie Persönlicheitsentwicklung Kommunikation (zwischenmenschlicher Natur) Hochsensibilität Spiritualität Ich merkte mit Anfang 30: Da muss es noch mehr geben. Das kann es noch nicht gewesen sein. Nach einer traditionellen "Karriere" im Marketing wusste ich: Ich will keine leitende...
HSP und Beziehungen · 01. August 2023
INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.
Viele hochsensible Personen wünschen sich mehr Verständnis von der Gesellschaft, vom Partner, von der Partnerin, vom Arbeitgeber, von den Arbeitskollegen… Natürlich wäre es schön, wenn andere automatisch Verständnis für uns hätten. Und es ist möglich. Man muss einfach eines berücksichtigen: Ein Mensch hat viel mehr Verständnis, wenn er/sie versteht, wie deine Welt aussieht. Je weniger er/sie deine Welt versteht, desto weniger Verständnis bringt dein Gegenüber auf. Klingt...

Mehr anzeigen