07. Januar 2022
INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Heute gibt‘ eine kleine persönliche Anekdote aus meinem Leben. Wenn ich zum Essen eingeladne werde und ich gefragt werde, was ich mag oder nicht mag, lautet meine Antwort immer: „Ich esse alles. Ich bin total unkompliziert“. Was bei meinem Partner zuerst einen erstaunten Blick inklusive hochgezogenen Augenbrauen verursacht. Dann sagt er „Ja klar“ und beginnt zu kichern. Denn in SEINEN Augen bin ich alles andere als unkompliziert. In seinen Augen gibt es mehr Nahrungsmittel die ich...
28. Dezember 2021
INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Wenn du Hochsensibilität googlest, findest du eine Unmenge an Artikeln über Hochsensibilität. Bei einigen Artikeln bekommst du den Einruck, du bist krank. Bei anderen erhältst du den Eindruck, du bist ein zartes Pflänzchen und knickst bei jedem Windstoss um. Bei anderen Artikeln bekommst du das Gefühl, neurotisch und nicht gesellschaftskonform zu sein. Und vielleicht sogar ein bisschen „kaputt“. Bei einigen hast du das Gefühl, alle hochsensiblen Personen fühlen sich von der...
10. Dezember 2021
INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
So könnte der Hilfeschrei deines Herzmenschen aussehen, mit einem Augenzwinkern. ;) Ich habe schon ein paar Mal über Beziehungen mit hochsensiblen Menschen gesprochen. Und es gibt Eigenheiten die spezieller sind und es gibt Streitpunkte in der Beziehung mit einer hochsensiblen Frau / Mann, die andere Paare (die nicht hochsensibel sind) auch haben. Heute möchte ich gerne auf die Eigenheiten gehen, die eine Beziehung als erstes belastet – und eigentlich etwas wunderschönes sein sollte: Die...
26. November 2021
INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Manche hochsensible Personen kommen erst aufgrund des Leidensdrucks in der Beziehung überhaupt der Hochsensibilität auf die Spur. So erging es auch mir. Heute möchte ich euch einen Einblick in mein Leben geben – und wie es mir damals vor Jahren erging. Vor einigen Jahren wusste ich noch nichts von Hochsensibilität. Ich praktizierte Yoga und meditierte regelmässig. Das verhalf mir zu einer gewissen emotionalen Stabilität. Vom Naturell her bin ich temperamentvoll und fröhlich – doch...
11. November 2021
Symptome der Hochsensibilität. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Eins vorneweg: Hochsensibilität ist keine Krankheit und muss nicht therapiert werden. Somit gibt’s keine „Symptome“ an sich, da Symptome per Definition Anzeichen einer Krankheit/Fehlfunktion sind. Auch sind Hochsensible keine simple Gruppierung wie ein Fussballclub oder eine Berufsbezeichnung (wie z.B. „Polizist“). Hochsensibilität bedeutet schlicht Dass wir eine besondere Reizverarbeitung des Nervensystems haben Unser Nervensystem leicht erregbar ist Wir eine tiefere...
31. Oktober 2021
INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Wenn es um den Schlaf geht, sind hochsensible Personen oft sehr „kompliziert“ – in der Wahrnehmung anderer Menschen. Es muss ganz dunkel sein. Es darf nicht zu laut sein. Vielleicht vertragen wir nicht mal das Atmen einer anderen Person im gleichen Bett. Es dauert lange bis wir einschlafen und wir können mehrmals pro Nacht wieder aufwachen. Morgen sind wir wie gerädert, weil wir halt nicht richtig schlafen konnten. Auf Dauer macht es uns nicht nur müde sondern wir sind erschöpft,...
14. Oktober 2021
Beziehung mit hochsensiblen Personen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Ich habe einige Artikel schon gelesen und Meinungen gehört, die in die Richtung gehen, dass hochsensible Personen zu empfindlich für eine „normale“ Beziehung seien. Zu empfindsam, zu kompliziert, zu heikel um mit einem normal sensiblen eine Partnerschaft eingehen zu können. Ich teile diese Ansicht nicht. Eine Beziehung zu führen ist per se nicht einfach. Denn selbst bei den „normal sensiblen“ Menschen gibt es unzählige Facetten: temperamentvoll vs. ruhig, verträumt vs....
05. Oktober 2021
Hochsensibel Eifersucht. Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Eine gute und oft gestellte Frage: Sind hochsensible Personen eifersüchtiger? Ich bin hochsensibel, bin ich deswegen anfälliger für "Eifersuchts-Anfälle"? Viele Partner/innen von HSP würden nun laut und bestimmt mit „JA“ antworten. Und da haben sie gar nicht so unrecht. Wobei… sind wir wirklich eifersüchtiger? Oder ist unsere Hochsensibilität eher wie das Benzin welches in das (mehr oder weniger grosse) Feuer namens Eifersucht geschüttet wird? Ich persönlich glaube nicht, dass...
17. September 2021
Hochsensibel und schmerzempfindlich. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Oft wird gefragt, ob hochsensible Personen schmerzempfindlicher seien. Wenn du meinem Blog schon ein bisschen länger folgst, dann weisst du auch, dass die Hochsensibilität bei den verschiedensten HSP sich unterschiedlich ausdrücken können. In meinen verschiedensten Blogposts habe ich bereits ausführlich über die schnelle Überreizung von hochsensiblen Personen geschrieben: “Hochsensibilität erkennen” sowie “Hochsensibilität und Therapie” Oft nehmen recherchierte Artikel...
01. September 2021
Hochsensible im Alltag. Zugfahrten sind ein Graus. INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland
Als hochsensible Person kann der Alltag viele Herausforderungen bereithalten. Als ich noch nicht selbständig war sah mein Alltag wie folgt aus:

Mehr anzeigen