Wissenswertes & Know-How

Wissenswertes & Know-How · 10. Juli 2024
Ich habe ja schon über die inneren Antreiber „Mach schnell“ und „Sei perfekt“ geschrieben. Heute möchte ich mich dem Antreiber „Streng dich an“ widmen: Arbeit ist anstrengend, Spass ist keine Arbeit. Arbeit ist Stress. Alles was Spass macht, sollte nicht mit Geld vergütet werden, weil Arbeit ja anstrengend ist? Ist das auch deine Haltung? Beispiele gefällig? Du organisierst eine Feier für Freunde und Familie. Das hat viel Zeit und Nerven gekostet. Wie schwer fällt es dir, Geld...
Wissenswertes & Know-How · 17. Juni 2024
Die inneren Antreiber sind interne Stressoren, dass heisst innere Ursachen von Stress. Es ist nicht so, dass nur äussere Faktoren für Stress verantwortlich sind. Oft sind es unsere Glaubenssätze, die uns das Leben schwer machen. Und eben die inneren Antreiber. Ich habe ja schon über den inneren Antreiber „Mach schnell“ geschrieben. Er ist nur einer von 5 inneren Antreiber, die uns heute das Leben schwer machen können. Aber sie machen uns nicht nur das Leben schwer, sie können – wenn...
Wissenswertes & Know-How · 14. Juni 2024
Heute widme ich den Artikel einem der 5 inneren Antreiber, der mir sehr bekannt ist: Dem „sei stark!“ Du hast es, wenn du die anderen Blogartikel über die inneren Antreiber gelesen hast, vielleicht schon bemerkt: Du hast oft nicht nur 1 inneren Antreiber in dir, sondern mehrere. Einige sind dir bekannter, einige ganz fremd. Und sie werden, je länger du sie kennst, fast schon wie zu guten Freunden. Und wie du gute Freunde ungern ziehen lässt, werden auch die inneren Antreiber einem lieb...
Wissenswertes & Know-How · 27. Mai 2024
INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.
Als Kinder erleben wir alle traumatische Situationen. Und in der „vulnerablen“ Phase werden wir geprägt. Das was passiert, nehmen wir als „normal“ an. Wachsen wir bei betrunkenen Eltern auf, werden wir darauf geprägt, dass es normal ist, eine Alkoholfahne zu haben und dass es bei anderen auch so ist. Wachsen wir bei gewalttätigen Eltern auf, werden wir darauf geprägt, dass es normal ist, geschlagen zu werden und dass dies Ausdruck ihrer Liebe ist. Wachsen wir bei gestressten Eltern...
Wissenswertes & Know-How · 05. Mai 2024
INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.
Hochsensibilität ist oft mit viel Negativität behaftet. Und oft wird impliziert, dass Hochsensible auch nicht überlebensfähig sind. Und das stört mich, denn das mag für einen kleinen Teil der hochsensiblen Personen stimmen – aber für viele eben auch nicht. Lass mich dir meine Geschichte erzählen: Vor gut 10 Jahren habe ich meine eigene Hochsensibilität entdeckt. Wie das? Ich denke, ich habe via Google gesucht, wie ich weniger empfindlich reagieren kann. Oder wie ich mir ein dickeres...
Wissenswertes & Know-How · 15. März 2022
INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Unter Fachleuten ist eine Diskussion entbrannt zwischen den 2 Definitionen: Hochsensibilität vs. Hochsensitivität. Die Krux an der ganzen Sache ist: Elaine Aron, die Pionierin welche zum Thema Hochsensibilität geforscht und darüber geschrieben hat, war Amerikanerin. Und im Englischen heisst es einfach „highly sensitive“. Nun ist das schon ein Weilchen her – und Hochsensibilität wurde auch im deutschsprachigen Raum bekannt. Als noch junges Feld, gibt es wenig Forschung (im Vergleich...
Wissenswertes & Know-How · 23. Februar 2022
INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Die meisten meinen, dass hochsensible Personen introvertiert sind, gerne alleine zuhause sitzen und lesen. Oder stricken. Nun gut, lesen tu ich auch. Und ich bin gerne zuhause. Ich bin auch gerne alleine. Doch es gibt auch eine andere Seite von mir. Jene, die abenteuerlustig ist. Jene, die einem Konflikt nicht aus dem Weg geht. Eine die Vollgas gibt. Eine, die das Risiko nicht nur liebt sondern auch (kalkuliert) sucht. Die Seite an mir, die sich stets wieder ans Limit bringt – ganz bewusst...
Wissenswertes & Know-How · 08. Februar 2022
INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Das gängige Bild von hochsensiblen Personen ist, dass er/sie introvertiert schüchtern kommunikativ empfindsam emotional wenig resistent verträumt ist und schnell weint sich schnell in das Schneckenhaus zurückzieht wenig abenteuerlich ist lieber alleine zuhause sitzt Menschen nicht mag spirituell angehaucht ist und sich für die persönliche Weiterentwicklung interessiert schlecht schläft sich wie ein Prinz/eine Prinzessin auf der Erbse verhält unter der Hochsensibilität leiden Und...
Wissenswertes & Know-How · 28. Dezember 2021
INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Wenn du Hochsensibilität googlest, findest du eine Unmenge an Artikeln über Hochsensibilität. Bei einigen Artikeln bekommst du den Einruck, du bist krank. Bei anderen erhältst du den Eindruck, du bist ein zartes Pflänzchen und knickst bei jedem Windstoss um. Bei anderen Artikeln bekommst du das Gefühl, neurotisch und nicht gesellschaftskonform zu sein. Und vielleicht sogar ein bisschen „kaputt“. Bei einigen hast du das Gefühl, alle hochsensiblen Personen fühlen sich von der...
Wissenswertes & Know-How · 11. November 2021
Symptome der Hochsensibilität. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Eins vorneweg: Hochsensibilität ist keine Krankheit und muss nicht therapiert werden. Somit gibt’s keine „Symptome“ an sich, da Symptome per Definition Anzeichen einer Krankheit/Fehlfunktion sind. Auch sind Hochsensible keine simple Gruppierung wie ein Fussballclub oder eine Berufsbezeichnung (wie z.B. „Polizist“). Hochsensibilität bedeutet schlicht Dass wir eine besondere Reizverarbeitung des Nervensystems haben Unser Nervensystem leicht erregbar ist Wir eine tiefere...

Mehr anzeigen