Ich bin was Essen angeht total unkompliziert.. sage ich

INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Ich und unkompliziert? Da lacht mein Herzmensch mal laut heraus.

Heute gibt‘ eine kleine persönliche Anekdote aus meinem Leben. Wenn ich zum Essen eingeladne werde und ich gefragt werde, was ich mag oder nicht mag, lautet meine Antwort immer:

 

„Ich esse alles. Ich bin total unkompliziert“. Was bei meinem Partner zuerst einen erstaunten Blick inklusive hochgezogenen Augenbrauen verursacht. Dann sagt er „Ja klar“ und beginnt zu kichern. Denn in SEINEN Augen bin ich alles andere als unkompliziert. In seinen Augen gibt es mehr Nahrungsmittel die ich NICHT esse, als solche die ich esse…

 

Nun gut, ich gebe es zu: Ich esse doch nicht alles. Meine Selbstwahrnehmung ist bezüglich Essen nicht deckungsgleich mit der Fremdwahrnehmung.

Ich esse praktisch kein Gemüse. Und das meine ich wörtlich. Gekochte Auberginen – bäh. Gekochter Blumenkohl – wääk. Gekochte Peperoni – brrr! Artischoke – iiikk… Rosenkohl – bloss nicht! Gekochte Tomate – bäk! Bestimmt gibt es noch mehr Gemüse… aber da ich kaum welches mag, entschwinden ihre Namen in einem dumpfen Nebel aus Vergessen… Als Kind habe ich Knoblauch gehasst. Und Milch. Und Gemüse.  Und ich erinnere mich, wie ich fast eine Stunde vor der gefüllten Paprika sass - und sie echt nicht runterbrachte. Ich hab sie dann mit grossen Schlucken Wasser runtergeschluckt. Aber bis heute mag ich gekochte Paprika nicht.

 

Ich esse gerne Bohnen, Möhren, Wasserspinat und Brokkoli – aber nur jene von meinem Partner und nur, wenn sie noch knackig sind. Es ist weniger der Geschmack, der mir nicht gefällt. Sondern die Konsistenz, die bei mir absoluten Widerwillen weckt.

 

Tomaten und Paprika liebe ich als Rohkost. Aber gekocht, nein danke. Diese matschige Konsistenz löst bei mir einen Würgereiz aus. Und das meine ich nicht im übertragenen Sinn, sondern im wörtlichen Sinn. Und ich kann nichts dagegen tun. Ich weiss, ich weiss: Das ist alles im Kopf. Aber: die Rezeptoren im Mund übersteuern den Kopf. Für mich ist diese matschige Konsistenz einfach ein No-Go.

INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster

Das ist mal das Eine. Das andere ist: Weil ich wohl unbewusst so heikel bin mit dem Essen, habe ich in meinem Lieblingsrestaurant genau 1 Lieblingsmenü. Ich bleibe bei jenem, das mir so richtig schmeckt. Jedes Mal, wenn ich in dieses Restaurant gehe, esse ich immer nur dieses. Und erst nach einigen Monaten probiere ich mal ein anderes aus. Und bin dann total überwältigt, wie toll das schmeckt. Bei meinem Lieblingsrestaurant habe ich in der Zwischenzeit 5 Menüs, die ich bestelle. Und das nach einigen Jahren! Doch diese sind echt toll. Bestimmt gibt es noch weitere Menüs die mich begeistern werden, aber ich hab ja noch ein paar Jahre Zeit. ;)

 

 

Das tönt jetzt völlig eingeschränkt – aber das ist es nicht. Die Menüs die ich mag, mag ich wirklich gern. Jene die ich mag, will ich halt nicht zu mir führen. Mein Körper verträgt sie oft auch gar nicht. Vielleicht auch ein Zeichen von Hochsensibilität?

 

Wie auch immer: Diese Fähigkeit hat auch was Gutes. Menschen vertrauen mir, WEIL ich so heikel bin. Wenn es MEINEN Ansprüchen genügt, wird es ihren absolut mehr als genügen. So gesehen hat die „Prinzessin auf der Erbse“ auch was Gutes: Der Ruf eilt mir voraus, dass ich immer tolle Hotels, mit gutem Essen und toller Kulisse aussuche. Und das hat ihren Preis, was aber total gerechtfertigt ist. Und wer sich diese Qualität leisten will, ist bei mir richtig.

 

Ich mag vielleicht geschmacklich nicht die unterschiedlichen Schokoladensorten unterscheiden, aber ich esse gern. Und geniesse gerne tolle Momente in schönen Wellnesshotels. Dies ist mein Vorteil, dies nutze ich als Unternehmerin. Heikel zu sein kann zu einem Qualitätsmerkmal FÜR dich werden. ;)

 

Geräuschempfindlich zu sein bedeutet, dass ich mir Orte aussuche (und somit anbiete) die ebenfalls Ruhe und Stille ausstrahlen und anbieten. Energetisch feinfühlig zu sein bedeutet, dass du dir Orte aussuchst und Techniken entwickelst, die anderen ebenfalls helfen, energetisch nicht „belastet“ zu werden. Alles kann zum Vorteil gewendet werden – du brauchst nur Fantasie, Glaube und Hartnäckigkeit.

 

Was es dafür braucht? Zu dir stehen stehen zu können und eine gewisse Grundstabilität (dank Reduzierung von Aussenreizen/Stress).

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“