· 

Berufe für Hochsensible

Ich wurde nun schon des öfteren gefragt, was für Berufe sich besonders für hochsensible Personen eignen. Grundsätzlich kommt es natürlich darauf an, welche Fähigkeiten jemand mitbringt. Ist die hochsensible Person mathematisch oder künstlerisch begabt? Ist sie schnell oder gründlich? Und so weiter.

 

Doch es gibt einige Jobs, für die hochsensible Personen besonders geeignet sein können. Gerade WEIL sie so viel wahrnehmen bzw. nicht ausblenden.

 

In diesem aktuellen Artikel möchte ich auf die Jobs für Hochsensible eingehen, aber auch auf bestimmte Rahmenbedingungen im Job, auf die hochsensible Personen achten sollten.

 

Geeignete Jobs für hochsensible Personen

Grundsätzlich eignen sich Berufe gut für Hochsensible, in denen sie

 

  1. einzeln mit Menschen zu tun haben und ihr feines Gespür einsetzen können
  2. oder ihre Kreativität einsetzen können
  3. idealerweise nicht unter Zeitdruck stehen/genug Zeit haben, um ihren Job auszuführen.

 

Die folgenden Beispiele sind gute Berufe für Hochsensible:

  • Coach
  • Therapeut/in
  • Beratungen (Berufsberatung, Finanzen, Mode, etc.)
  • Verkäuferin
  • Yogalehrer/in
  • Nachhilfe-Lehrer/in
  • Musiklehrer/in
  • Masseur/in, Physiotherapeut/in
  • Human Resources
  • Grafiker/in
  • Texter/in
  • Designer/in
  • Kosmetiker/in / Coiffeur
  • Alle handwerklichen Berufe, in der du kreativ etwas selber erschaffen kannst (nähen, basteln, schreinern…)
Berufe für hochsensible Personen. Coaching, Gesprächstherapie. Gruppencoaching, Kurs und Tipps und Hilfe bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Ideale Berufe für hochsensible Personen: Kleine Gruppen unterrichten.

Interessante, aber belastende Berufe für Hochsensible

Jobs, in denen viele Kunden unter hohem Zeitdruck und hohem Arbeitspensum „bearbeitet“ werden müssen, sind zwar interessant für hochsensible Personen, aber gleichzeitig auf Dauer sehr belastend:

  • Kassierin
  • Gastronomie
  • Arzt
  • Personalvermittlerin
  • Werbung
  • Promo-Hostessen
  • Security / Aufsicht

 

Ungeeignete Berufsfelder/Tätigkeiten für hochsensible Personen:

  • Monotone, repetitive Tätigkeiten
  • Kein Kontakt zu / keine Interaktion mit Menschen
  • Hoher zeitlicher Druck
  • Ruppiger Umgangston vorherrschend
  • Viele Umgebungsreize (Lärm, Staub, Menschen…)
  • Grossraumbüro

 

Fazit: In einer idealen Welt könntest du als hochsensible Person also einem Beruf nachgehen, welchen deinen Fähigkeiten entspricht, du genug Zeit hast um den Mensch zu beraten, nicht zu viele Aussenreize hast und dir genug Pausen einräumen kannst.

 

Ein Beispiel des idealen Berufes für eine hochsensible Person:

Berufe für Hochsensible. Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Wofür schlägt dein Herz?

Es kann also sein, dass du gerne backst und es liebst, mit den verschiedensten Materialien unterschiedlichste Kekse zu kreieren. Du kannst stundenlang darüber philosophieren, warum Teig X weniger oder besser geeignet ist als Teig Y. Und du bist hochsensibel und ein Langschläfer.

 

Als Langschläfer wird es für dich wohl langfristig anstrengend, immer so früh aufzustehen – das muss man aber als Bäcker. Aber vielleicht stehst du das ja ein paar Jahre durch, sammelst Erfahrung, bildest dich weiter… und nutzt dann deine ganze Erfahrung inklusive Hochsensibilität um später...

 

a) Dich selbständig zu machen und Erwachsenen Tipps beim Backen (gegen Entgelt) zu geben

b) Lehrlinge auszubilden

c) Einen Blog darüber zu schreiben (und damit Geld zu verdienen)

d) Einen Online-Kurs übers Brotbacken zu erstellen

e) … oder etwas anderes?

 

Oder du wirst nicht Bäcker, sondern – weil du zum Beispiel auch sehr kreativ bist – arbeitest im Marketing einer bekannten Bäckerei? Die haben normale Arbeitszeiten, du hast aber immer noch mit der Materie zu tun und du hast auch Kontakt mit anderen Menschen. Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten…

 

Wenn du unsicher bist, ob du hochsensibel bist, findest du in diesem Artikel die Merkmale von Hochsensibilität: Hochsensibililtät erkennen

 

Was mir aber am meisten am Herzen liegt:

 

Wir hochsensible Menschen sind nicht zerbrechlich, erfolglos und sozial ausgegenzt im Gegenteil. Wir können erfolgreich, sozial gut integriert und sogar emotional stabil sein.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du hochsensibel und erfolgreich sein kannst. Ich zeige dir, wie du dich noch besser stabilisieren und stärken kannst. Und wie du deine Hochsensibilität für deinen Erfolg nutzen kannst.

 

Der erste und wichtigste Schritt bei diesem Prozess ist: Deine eigene Ausprägung von Hochsensibilität kennenzulernen und analysieren. Danach schauen wir uns den Rest an - und transformieren auch diesen Schritt für Schritt. 

 

Ich habe erfolgreiche Hochsensible gefunden und auch analysiert. Und habe ein Schritt-für-Schritt-Konzept erstellt, welches auch dich zum Erfolg führen wird.

 

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“