· 

Erfolgreich als HSP: Interview mit Karin

In den Medien liest man oft, wie zerbrechlich und sensibel Menschen mit Hochsensibilität sind. Und wie sehr sie unter der Reizüberflutung leiden. Kaum ist was von erfolgreichen HSP zu lesen und wie sie es geschafft haben, tagtäglich mit ihrer Hochsensibilität gut umzugehen und die Hochsensibilität sogar zu ihrem Nutzen einsetzen können. Und zwar nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im beruflichen Bereich.

 

Dem will ich Abhilfe schaffen. Ich werde immer wieder (in meinen Augen) erfolgreiche hochsensible Persönlichkeiten vorstellen. Menschen, die beruflich viel erreicht haben – trotz oder vielleicht sogar wegen ihrer Hochsensibilität.

 

Den Anfang macht heute Karin.

Hochsensibel und erfolgreich: Karin

INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster

Hallo Karin. Schön bist du zu diesem Interview bereit. Magst du dich vorstellen?

Ja, gerne. Ich heisse Karin bin 55 Jahre jung und lebe zusammen mit meinem Mann im aargauischen Fricktal. Meine Hobbies sind Ayurveda, Yoga, Meditation, wandern und schneeschuhlaufen.

 

Als was bist du tätig/was machst du (erfolgreich)?

In arbeite in einem Pharmakonzern im Real Estate Management. Zusammen mit den Business Einheiten, entwickle ich zukunftsgerichtete Arbeitsumgebungen für Büro-, Labor- und Produktionstätigkeiten. Die neuen Arbeitsumgebungen realisiere ich mit meinen Kolleginnen & Kollegen vom Engineering. Da ich in einer selbstorganisierten Einheit arbeite, habe ich weitere Rollen wie People Coach, Being Agile Coach und Change Architekt. Aufgrund der verschieden Rollen, kann ich meinen ganzen Rucksack an Erfahrungen und Kompetenzen nutzen. Auch meine Hobbies die Ausbildung zur ayurvedischen Ernährungs- und Gesundheitsberaterin sowie meine Ausbildung zur Meditationskursleiterin kann ich in meinem Arbeitsalltag einsetzen.

 

Das tönt wahnsinnig spannend und vielseitig. Und irgendwie schaffst du es, das Unvereinbare zu vereinbaren… Respekt!

 

INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Hochsensibel, erfolgreich, preisgekrönt

Wenn du so zurückblickst: Welche Erfolge machen dich noch heute stolz auf dich selber?

Mein Leben ist geprägt von Neugier und Lernen. Ich habe in Neuseeland Englisch gelernt und auch heute noch Kontakt zu meiner Gastfamilie. Ich habe eine Solarzelle mitentwickelt, welche den Nobelpreis bekommen hat.

 

Auch durfte ich ein spannendes Projekt in Mexiko begleiten. Einen neuen Arbeitsstandort für 2000 Mitarbeitende mit entwickeln und realisieren. Neben Büro- und Produktionsgebäude, gehören auch Restaurants, ein Park sowie Fitnesscenter und Servicegebäude dazu.

 

Die meisten meiner berufsbegleitenden Ausbildungen habe ich als beste des Jahrganges abgeschlossen und war sogar Gewinnerin des Weiterbildungs Awards für die beste Master Thesis der Hochschule für angewandte Psychologie. Am meisten stolz macht mich, dass ich immer Freude an den beruflichen Tätigkeiten hatte und ich meine Job Profile so entwickeln konnte, dass sie für mich sinnstiftend waren.

 

Oh wow, ich bin tief beeindruckt! Eine clevere, starke, prämierte Frau – davon braucht es mehr. Und dazu noch hochsensibel.

 

Wann hast du gemerkt, dass du anders (hochsensibel) bist?

Schon in meiner frühen Jugend habe ich festgestellt, dass ich Reize aus der Umgebung intensiver wahrnehme als meine Kolleginnen und Kollegen. Ich brauchte mehr Rückzugsmöglichkeiten und war sehr gerne auch mal allein.

 

Was genau ist „anders“ bei dir. Was ist deine Ausprägung der Hochsensibilität?

Ich nehme Stimmungen von anderen Menschen sehr detailliert wahr. Ich nehme wahr, wenn sich Umwelteinflüsse auf mich oder andere negativ auswirken. Ich fühle mich unwohl, wenn sich um mich herum viel abspielt. Laute Geräusche bereiten mir Unbehagen.

 

Wie bist du damit umgegangen?

Ich habe sehr viel Energie benötigt und war am Abend jeweils extrem erschöpft. Ich habe das ‘Anders’ auf meine Introvertiertheit und den hohen Anteil an Vata-Energie (Ayurveda: Luft & Raum) in meiner Grundkonstitution zurückgeführt. Meine Vorgesetzte hat mich auf eine Infoveranstaltung bezüglich Hochsensibilität aufmerksam gemacht und da war für mich plötzlich alles klar. Dies war für mich eine grosse Erleichterung.

 

Wie beeinflusst die Hochsensibilität dich heute im Alltag?

Die Hochsensibilität hilft mir sehr in meinem Alltag. Ich kann die Energien in einem Raum spüren und entsprechend die Diskussionen lenken. In Gesprächen kann ich sehr gezielt auf mein Gegenüber eingehen. Ich erlebe immer wieder Situation, wo Menschen extrem erstaunt sind, dass ich genau beschreiben kann, was sie fühlen.

 

Welche Tipps haben dir geholfen?

Immer wieder mal eine Pause zu machen. Sich in der Natur aufhalten und regelmässig meditieren.

 

Welchen Rat würdest du anderen HSP geben?

Nutze die Hochsensibilität, sie ist ein Geschenk! Du kannst dadurch das Leben viel intensiver geniessen. Erlaube Dir, Deine Sinne regelmässig nach innen zu richten und strukturiere Deinen Alltag so, dass Du Erholungsinseln für Dich schaffst.

 

In welchen Situationen ist deine Hochsensibilität von Nutzen für dich?

Ich erkenne sehr genau was mir gut tut und was nicht. Ich habe die Möglichkeit Menschen, Situationen und Räume intensiver zu spüren und tiefer kennenzulernen.

 

INNER COACH  - Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster

Vielen Dank, liebe Karin, für dieses Interview. Du bist eine Inspiration für uns Hochsensible und uns Frauen.

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“