Feinfühlig und zickig, so sind wir hochsensiblen Menschen (auch)

Meine Mutter hat mich schon ein "Finöggeli" genannt. Was bedeutet, ich sei klein, fein, zerbrechlich. Früher bezog ich das einfach auf meine Statur. Weil ich halt nicht die grösste war und - bevor ich mit Kung Fu angefangen hatte - sehr, sehr dünn und feingliedrig war. Eine klassische kleine Ballett-Elfe.

 

Nun ja, feingliedrig und klein bin ich immer noch, aber jetzt hab ich ein bisschen mehr auf den Rippen. :D

 

Heute aber denke ich, sie hat das nicht nur auf meine feine Statur bezogen. Sondern auch auf mein Wesen. Ich war nicht sehr "robust", hab oft "wegen Kleinigkeiten" geweint. Ich war sehr verträumt, konnte mich stundenlang (und das ist nicht übertrieben) in Bücher vertiefen. Ich las 5 dicke Schinken die Woche - und rannte am Freitag stets wieder in die Bibliothek, um die Bücher auszutauschen. Mein Wissensdurst war kaum endend, ausser bei Mathematik und Geometrie. Dort endete mein Durst schlagartig... :)

 

Zurückblickend mussten sich meine Eltern nie gross um mich kümmern. Wir streiften als Kinder im Quartier rum, kletterten auf Bäume, spielten in unserer ganz eigenen Fantasiewelt - und ja, ich hatte meine unsichtbaren Freunde. Diese Verträumtheit hab ich mir bis heute ein bisschen bewahrt (subjektiv betrachtet). Vielleicht fällt mir deswegen das Meditieren so einfach: Minutenlang dasitzen und nichts "tun" - gibt's was Schöneres? Die Gedanken fliessen lassen? Kein Problem! An nichts denken? Nichts einfacher als das!

Hochsensibel und überreizt= viva la Diva!

Aber wehe, wenn ich nicht zu meiner Ruhe komme, wenn ich sie brauche... Dann kommt die Zicke hervor. Nicht, weil ich verwöhnt bin, sondern weil ich dann bereits im "Notfallmodus" bin. Ich bin überreizt und will diese Sitmuli loswerden - und dies schnell. Das ist dann natürlich in Beziehungen eher belastend.

Feinfühlig und überreizt. Coach für hochsensible Menschen, Therapeuten für hochsensible Personen, hochsensibel, HSP, Hochsensibilität, Test HSP, Hochsensibilität Symptome, hypersensitiv, hochsensitiv, Hilfe bei Hochsensibilität

Mein Partner ist nicht hochsensibel und spürt meine Stimmungswechsel kaum, erst wenn es dann "zu spät" ist. Denn manchmal geschehen die Stimmungswechsel auch sehr, sehr schnell - eines der Symptome der Hochsensibilität. Wir haben deshalb gemeinsam vereinbart, dass ich konkreter (für mich "zu direkt") sage, dass ich nun meine Ruhe möchte oder mich aus einer Situation herausziehen möchte. Nichts mit "nett umschreiben" und "sanfte Signale" senden, sondern direkt und konkret: "Schatz, ich bin gerade mit der Situation überfordert und brauche jetzt 5 Minuten meine Ruhe".

 

Und zwar bevor ich im Notfallmodus bin. Dieser Grat ist für mich manchmal schwierig (als Hochsensible bist du sehr schnell im Notfallmodus), doch ihm zuliebe tue ich das. Mal mit mehr Erfolg, mal mit weniger. Da er aber weiss, dass ich mich bemühe, ist er dafür umso nachsichtiger, wenn ich auf die Anzeichen meiner Überreizung zu spät reagiere und mich mal im Notfallmodus befinden sollte. Dafür entschuldige ich mich dann aber umgehend. Das haben wir in unserer Streitkultur etabliert. Eine gesunde Streitkultur ist sowieso wichtig. Vor allem wenn man hochsensibel und eifersüchtig ist. Doch auch das lässt sich mit guter Kommunikation "beheben".

 

Deine Hochsensibilität und Feinfühligkeit werden geschätzt. Tust du es auch?

Deine Sensibilität wird geschätz. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps und Hilfe bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Feinfühlig und hochsensibel - das ist toll!

Und was ich unbedingt noch sagen möchte: Der/die Partnerin findet dich übrigens nicht doof, weil du hochsensibel bist. Klar, manchmal wünscht sich unser Lieblingsmensch vielleicht schon, dass wir nicht so empfindlich sind. Aber: Unser Lieblingsmensch schätzt unsere Hochsensitivität auch! Weil wir als hochsensible Partner/in einiges antizipieren, wenn es ihm/ihr nicht gut geht. Weil wir ihm/ihr den Raum lassen, wenn wir merken, er/sie braucht Ruhe (wer kann das besser nachempfinden als wir?). Weil wir sehr fürsorglich sein können. Weil wir sehr aufbauend und motivierend sein können.

 

 

Also: Hochsensibilität ist kein Fluch, sondern ein Anteil, mit dem man umgehen kann. Du kannst als hochsensible Person auch glücklich sein und ein erfülltes Leben führen. Und die Hochsensibilität im Job sogar zu deinem Vorteil nutzen.

 

Falls du Tipps für eine Partnerschaft als hochsensible Person / mit einer hochsensiblen Person suchst, dann könnte dir dieser Artikel gefallen: Beziehungen als Hochsensible

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“