"Du und hochsensibel? Hätte ich nicht gedacht" - wir Hochsensiblen sind nicht alle gleich

Nicht alle hochsensiblen Menschen sind gleich. Einige reagieren stark auf Gerüche. Andere auf visuelle Reize. Manche sind "nah am Wasser gebaut" und andere scheinen ziemliche widerstandsfähig zu sein. Einige sind introvertiert, andere scheinen extrovertiert. Verträumt versus fokussiert. 

 

Kann das sein? Ein fokussierter, extrovertierter HSP (hochsensible Person)? Jemand, der hart und unemotional diskutieren kann in einigen Bereichen und doch sehr empfindlich ist? 

 

Wir hochsensible Personen sind unterschiedlich - wie Schmetterlinge

Hochsensible sind unterschiedlich. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps und Hilfe bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Wir HSP sind unterschiedlich.

Ja, kann es. Warum auch nicht? Nicht alle HSP sind IMMER verträumt, in sich gekehrt, empfindlich und weinen viel. Viele Leute sind erstaunt darüber, dass ich hochsensibel bin. Weil ich fokussiert, diszipliniert und extrovertiert bin. Eine richtige "Macherin" für meine Vision. Weil ich einstecken kann und nicht persönlich nehme. Weil ich mit emotional abgrenzen kann.

 

Nun ja, das habe ich entwickeln können/müssen/dürfen. Als Kind war ich eine "typische" HSP: verträumt, in mich gekehrt, schnell emotional aus dem Gleichgewicht gebracht. Meine Mutter nannte mich auch "Fiinöggeli", was soviel heisst wie "eine sehr Empfindliche/Zarte". Ich war also eine Prinzessin auf der Erbse. Wer mich noch nicht so lange kennt, mag nun erstaunt sein. :)

 

Das Ballett, welches ich mit 3 Jahren begann, verknüpfte das Verträumte/Fantasievolle mit klarer Disziplin. 13 Jahre lang lernte ich mit Freude Disziplin und harte Arbeit - und wurde gut darin. Aber stark fühlte ich mich nicht.

Stark und widerstandfähig als hochsensible Person

Hochsensible sind unterschiedlich. Coach für hochsensible Menschen, Therapeuten für hochsensible Personen, hochsensibel, HSP, Hochsensibilität, Test HSP, Hochsensibilität Symptome, hypersensitiv, hochsensitiv, Hilfe bei Hochsensibilität

Die Stärke und Widerstandskraft kultivierte ich dann mit dem Kung Fu. Die Kampfkunst selber und die Auseinandersetzung mit den anderen lehrte mich viel Wertvolles:

- Ich lernte meinem Körper zu vertrauen

- Ich lernte meine Stärke kennen und lieben

- Ich lernte mit Treffern und "Niederlagen" umzugehen. 

- Ich lernte, nach Treffern und Niederlagen mich selber wieder zu motivieren um weiterzumachen

- Ich lernte viel über mich

- Ich lernte MIR zu vertrauen

- Ich lernte selbstbewusst hinzustehen und etwas zu sagen

 

Rückblickend hat wohl das Kung Fu mir nicht die Stärke gegeben, aber die Stärke in mir zur vollen Blüte gebracht. Selbstbewusst hinzustehen, mutig den Blick in sich selber zu wagen, mutig jemand anderem die Stirn zu bieten - das alles hat mir die langjährige Auseinandersetzung mit der Kampfkunst gebracht. 

 

Aber bitte keine falschen Umkehrschlüsse: Keiner, der Kampfkunst macht, ist deswegen frei von Mustern oder über alle Zweifel erhaben oder wegen der Erfahrung dazu berechtigt über andere zu richten oder sich besser zu fühlen als andere. Kung Fu gibt viel und kultiviert viel, macht aber niemanden zum Heiligen. Dies lässt sich auch über viele Tools sagen wie z.B. Yoga, Taiji oder andere Praktiken. Letztlich sind wir alle menschlich. :)

 

Ein weiterer Artikel, der dir aufzeigt, wie du als Mensch mit Hochsensibilität stärker werden kannst, findest du hier: Don't crack under pressure - wie ich als hochsensible Person stärker wurde.

 

Und wie die Herausforderungen im Alltag als hochsensible Person besser meisterst erkläre ich dir ausführlich im Artikel "Hochsensibel im Alltag"

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“