· 

Hochsensibilität erkennen - Wie erkenne ich Hochsensibilität?

Eine der brennendsten Fragen die ich erhalte ist natürlich:

 

„Wie erkenne ich, ob ich hochsensibel bin?“

 

Nun, es gibt sehr viel Literatur darüber. Aus der Literatur und meinen eigenen Erfahrungen arbeite ich mit folgenden Merkmalen:

Die 5 Sinne

Hochsensibilität erkennen. Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesesminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster

VAKOG – was ein Akronym ist für folgende Sinneswahrnehmungen:

  • Visuell
  • Auditiv
  • Kinestäthetisch
  • Olfaktorisch
  • Gustatorisch

Also reagiert jemand empfindsam auf

  • Licht, visuelle Reize
  • Lärm, akustische Reize
  • Berührungen, haptische Reize
  • Gerüche
  • Geschmack

VAKOG bezeichnet also unsere 5 Sinne. Doch das sind nur 5 Merkmale der Hochsensibilität. Es gibt noch mehr Anzeichen, an denen du erkennst, dass du hochsensibel bist.

 

Wahrnehmungen an der Grenze/jenseits der 5 Sinne

Es gibt noch weitere Merkmale:

  • Temperaturfühligkeit
  • Wetterfühligkeit (Luftdruck)
  • Empathische Hochsensibilität
  • Energetische Hochsensibilität

Es gibt hochsensible Menschen, die die Temperatur aufs Grad genau bestimmen können – und entsprechend Mühe haben, wenn die Temperaturen zu sehr schwanken. Auch Durchzug kann für einen HSP als sehr mühsam anfühlen.

 

Wetterfühligkeit ist nicht einfach nur „eingebildet“. Denn wenn wir mit einem Barometer den Luftdruck messen können, warum soll ein Mensch mit seinen feinen (Blut)Gefässen nicht auch sensibel auf Druckveränderungen reagieren?

 

Schon schwammiger wird’s, wenn wir die empathische Feinfühligkeit eruieren wollen. Es gibt hochsensible Menschen, die wahrnehmen, wie es dem anderen geht. Oder spüren, wenn jemand in den Raum kommt und wie seine Stimmung ist. Das schwierige dabei ist: Was ist echt und was ist projiziert? Hier hilft das Coaching indem gezielt Fragen gestellt werden.

 

Auch schwammig ist die energetische Hochsensibilität. Es gibt hochsensible Personen, die die Energie von Dingen und Menschen wahrnehmen – und schwer loswerden können. Das tönt jetzt nicht nach Anstrengung oder Mühsal. Ist es aber. Es fühlt sich an wie ein „Pelz“, aber statt auf der Zunge hast du diesen Pelz auf dem ganzen Körper. Und das fühlt sich unangenehm an. Denn nicht jede Energie, die kleben bleibt, ist schöne Energie… Auch hier kann ein Coaching sehr hilfreich sein, um Techniken der Reinigung und des Schutzes gemeinsam zu erarbeiten, zu üben und nötigenfalls anzupassen.

 

Charaktereigenschaften von hochsensiblen Personen

Hochsensibilität erkennen. Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesesminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster

 

Es werden oft folgende Merkmale für Hochsensible erwähnt:

  • fantasievoll
  • kreativ
  • begeisterungsfähig
  • empathisch
  • starke Vorstellungskraft

Das Gehirn von hochsensiblen Personen blendet weniger Informationen aus, sondern verarbeitet einen höheren Anteil der empfangenen Signale von den Sinnen. Und es möchte die Informationen gründlich verarbeiten. So funktioniert das Gehirn eines Hochsensiblen. Das führt dazu, dass

  • wir tiefgründig erscheinen
  • über eine starke Innenschau verfügen
  • alles verstehen wollen
  • viel reflektieren

Gepaart mit der empathischen Fähigkeit und starken Vorstellungskraft können wir uns also gut in andere Menschen hineinversetzen.

 

Die Empathie sorgt auch dafür, dass wir Stimmungen von anderen stark wahrnehmen – und sie vielleicht sogar übernehmen. Was uns beeinflussbar macht. Da können wir (dank Coaching) lernen, uns besser abzugrenzen und zu erkennen, welche Gefühle die meinen sind und welche nicht zu mir gehören.

 

Es kann sein, dass wir ausserdem harmoniebedürftig erscheinen. Wobei ich eher denke, dass hochsensible Personen eher auf Harmonie aus sind, da sie sich (siehe Punkt oben) sonst zu stark von starken Emotionen anderer beeinflussen / stören lassen. Die Aufgabe von HSP ist,

  • sich ihrer eigenen Gefühle klar zu werden
  • sich emotional abgrenzen können
  • auch mal Grenzen zu ziehen statt falsche Harmonie zu akzeptieren.

Wir sind Schmetterlinge, keine Zebras

Nicht alle Merkmale treffen dabei auf alle hochsensiblen Personen zu. Einige haben 5 Merkmale, die auf sie zutreffen, andere 2, andere 10. Es ist kein Wettkampf, wer mehr Merkmale aufweist. Sondern ein simples Feststellen. Mit dem Ziel, diese zu unseren Gunsten nutzen zu können – und ein glückliches Leben mit unserer Hochsensibilität führen zu können.

 

Merkmale von Hochsensibilität. Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Wir sind unterschiedlich, so wie Schmetterlinge.

Weitere Tipps für hochsensible Personen und wie du deinen Alltag als Hochsensible ausgeglichener gestalten kannst, habe ich hier in diesem Artikel für dich zusammengefasst: 15 Tipps für hochsensible Personen

Echte Merkmale von Hochsensibilität?

Bei einigen Aussagen die ich gelesen habe, stelle ich jeweils ein Fragezeichen dahinter:

 

Gerechtigkeit

Oft habe ich dabei vom Gerechtigkeitssinn gelesen, über die Menschen mit Hochsensibilität verfügen sollen. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen – ist doch Gerechtigkeit ein hoch individueller Wert. Es kann einem HSP vorkommen, dass er/sie einen hohen Gerechtigkeitssinn verfügt, doch das könnte man auch als mangelnde Flexibilität gegenüber anderen Werten/Situationen werten. Oder als hohe emotionale Involvierung in eine Sache. Ob etwas gerecht ist oder nicht, entscheidet letztlich jeder selber…

 

Gründlichkeit

Ich kann nicht beurteilen, ob Personen mit HSP gründlicher sind. Sie verarbeiten Informationen gründlicher ja, aber: Ihre Kreativität und vielseitiges Interesse kann genausogut dazu führen, dass sie weniger gründlich arbeiten…

 

Präzise sprachliche Ausdrucksweise

Ja, HSP mögen über eine hohe Selbstreflexion verfügen und eine starke Innenschau abhalten. Ob sie dies aber wieder artikulieren können, ist wohl individuell.

Ich denke, es ist umgekehrt: Die HSP die sich sprachlich präzise ausdrücken können, werden eher als hochsensibel eingestuft als jene, die sich nicht so (oft / präzise) ausdrücken können. Wenn ich (als sprachlich versierte Person) mir nämlich überlegen müsste, ich müsste meine Gefühlswelt in mathematischen Formeln ausdrücken, wäre ich nämlich gaaaanz still. Darum setze ich auch hinter dieser Aussage ein Fragezeichen.

 

Sei mein Gast. Dein hochsensibler Coach.

Diese Auflistung an Merkmalen ist nicht abschliessend. Nur schon mit dem VAKOG Test liesse sich eine Stunde lang mit einer hochsensiblen Person ein wunderbares Coaching durchführen. Doch vielleicht helfen dir diese wenigen Merkmale um herauszufinden, ob du hochsensibel bist. Wenn ja: Herzlich willkommen in meiner wunderbaren Welt.

  

Merkmale von Hochsensibilität. Hilfe für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster

Magst du mit mir über deine Hochsensibilität reden? Dann ist es höchste Zeit für einen kostenlosen Kennenlern-Call, den du hier buchen kannst.

 

Ich freue mich auf dich!


Willst du mehr über mich und mein Leben erfahren? Dann melde dich unten gleich an!

Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“