· 

Was ist deine Bestimmung?

Suchst auch du verzweifelt deine Bestimmung? «DAS Ding» für das du geboren wurdest? Diese eine Sache, die dich erfüllt und glücklich sein lässt? Diese eine Tätigkeit, die dich alle Sorgen vergessen lässt, wenn du sie gefunden hast.

Kommt es dir auch so vor, dass alle um dich rum – vor allem die Selbständigen – diese Bestimmung gefunden haben? Insbesondere weil Social Media uns vorgaukelt, dass sie alle glücklich, reich und total entspannt sind.

Alle lächeln uns von sonnigen Orten in die Kamera, vielleicht mit einem Boot oder einem teuren Auto im Hintergrund. Sie schlürfen ihre fruchtigen Cocktails oder Mocktails, liegen im oder am Pool und fliegen Business. Sie haben es alle geschafft… Nur du nicht.

 

Lass dir eine gesagt sein: Das ist alles Illusion. Die die wirklich Geld haben, stellen es selten zur Schau. Die die nicht als Business Coaches oder Influencer ihr Geld verdienen, stellen ihren Luxus kaum so häufig auf Social Media zur Schau.

Ja, einige Influencer verdienen Geld. Ja, einige Business Coaches verdienen Geld. Aber: wer damit Geld verdienen will, der stellt genau diesen fiktiven Luxus zur Schau. Weil sie in dir den Wunsch danach wecken wollen.

 

Zurück zu deiner Bestimmung - kritische Fragen:

INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.

Frage dich mal: Willst du wirklich 40 Jahre lang dasselbe tun? Willst du wirklich 100% nur diese eine Tätigkeit ausführen?

 

Sei es Gärtnern, Coachen, Nähen etc. Willst du wirklich AUSSCHLIESSLICH nur DAS tun?

Oder entspringt dieser Wunsch nicht einfach deiner eigenen, antrainierten Haltung, dass wir DAS EINE finden müssen? Wie unsere Eltern früher meinten, wir müssten DEN EINEN sicheren Job finden, damit wir gut «unterkommen».

 

Was wäre denn, wenn du dir erlauben würdest, deine verschiedenen Interessen nachzukommen? Vielleicht ist deine Bestimmung nämlich ein Mix, und nicht so homogen wie du meinst. Und vielleicht ist deine Bestimmung dynamischer und weniger starr, als du es denkst...

 

Meine Bestimmung - zur Zeit!

Ich für meinen Teil, suche nicht meine Bestimmung. Ich für meinen Teil frage mich nur zwei Fragen:

  • Was kann ich gut?
  • Worauf habe ich richtig Bock und will das tun?

 

Was kann ich gut

Diese Frage zeigt mir nämlich auf, wo man mich mit Handkuss nehmen würde. Warum mühsam Türen aufstossen, wenn es schon Türen gibt, die schon halb offen stehen? Warum mit diesen Fähigkeiten nicht eine solide Basis aufbauen? Aber auch da: vielleicht musst du das gar nicht zu 100% machen. Vielleicht reichen auch 40 oder gar 60%

Ich zum Beispiel bin gerne intellektuell gefordert – und ich habe Marketing-Skills. Dort nimmt man mich mit Handkuss wieder.

 

Worauf habe ich Bock?

Worauf hast du so richtig Lust? Da darfst du ruhig kreativ sein. Vielleicht brauchst du für das eine oder andere noch einen Kurs oder Connections. Vielleicht hast du aber auch schon ein gutes Netzwerk.

 

Ich persönlich finde, mach im Idealfall beides: Das was du richtig gut kannst und worauf du richtig Bock hast.

 

 

Ein gesunder Mix, auch im Job!

INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.

Das bedeutet zum Beispiel bei mir:

  • Ich bin im Marketing in einem Grosshandel wieder tätig
    • damit ich intellektuell wieder herausgefordert bin
    • weil ich ein Vollblut Marketeer bin und das gut kann
    • und ich wieder Bock habe, in einem Team zu arbeiten
  • unterrichte Yoga, Meditation, Selbstverteidigung und Kung Fu
  • coache ein paar ausgewählte Personen (die langfristig mit mir zusammenarbeiten wollen)
  • bilde Meditations- und Yogaleherer/innen aus

 

Nichts davon mache ich zu 100% - denn jedes einzelne der oberen Themen würde mich zu Tode langweilen, wenn ich ausschliesslich diese Tätigkeit ausführen würde. Ich LIEBE den Mix. Und dieser Mix lässt mir neuerdings viel Freiheit am Wochenende, damit ich wieder mit meinem Partner Quality Time verbringen kann.

Mut zu kreativen Lösungen

INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.

 Vielleicht konnte ich dich inspirieren

  • weg von dem 0 oder 100 Denken zu kommen und
  • mehr Mut zur Vielseitigkeit und Mix zu haben
  • deinen Geist frei zu machen von deinen eigenen Erwartungen
  • und damit Raum zu schaffen für Kreativität

Denn: möglicherweise ist deine Bestimmung nämlich auch dynamisch und verändert sich immer wieder. Wäre das nicht schön, wenn du die Erlaubnis und Möglichkeit hättest, dich immer wieder neu zu erfinden? Ich finde: JA!