· 

Beziehungen als Hochsensible

Als Hochsensible eine Partnerschaft zu führen ist nicht ganz unproblematisch. Je näher eine Person mir ist, desto mehr lasse ich mich von meinen Gefühlen (wie auch Ängsten) vereinnahmen. Vielleicht hat meine Kindheit mich darum mit den Ereignissen "trainiert": Ich kenne meinen leiblichen Vater nicht, habe mit 3 Jahren meine Heimat (Philippinen) verlassen müssen und somit alles hinter mir lassen müssen, was mir lieb und teuer war. Meine Schwester und Mutter waren noch bei mir, doch alles andere glitt mir aus den Händen. 

 

Also lernte ich, Menschen nicht mehr ganz so nah an mich heran zu lassen. Was vielleicht meine anfängliche kühle Art erklären mag. Ich habe eine ambivalente Zuneigung entwickelt: Einerseits mag ich die Menschen um mich, andererseits hafte ich nicht an ihnen an (und bin somit bereits, sie jederzeit gehen zu lassen). Nicht, dass mich ihr Verlassen nicht doch auch traurig machen würde - aber ich glaube, ihr versteht mich. Das Akzeptieren, dass ein Mensch dich verlässt, fällt mir einfach viel leichter aufgrund der Ereignisse in meiner Kindheit.

 

Partnerschaft mit Hochsensibilität. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps und Hilfe bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Nähe zuzlassen und doch auf Distanz bleiben - das kann ich gut.

Beziehungen mit einer hochsensiblen Person

Was mich zu den Partnerschaften bringt. Beziehungen in loser Form (= Bekanntschaften) sind für mich unproblematisch. Locker-flockig kennenlernen, eine lustige Zeit miteinander verbringen und wieder auseinander gehen. Überhaupt kein Problem. 

Auch Freundschaften sind für mich als Hochsensible unproblematisch, da ich nicht anhafte. Wenn jemand keine Zeit hat/zu beschäftigt ist, beziehe ich das nicht auf mich, sondern auf die Tatsache, dass die Person andere Prioritäten hat. Andere Hochsensible sind hier schon anders, insbesondere wenn sie Single sind und ihre Gefühlslage mit jemanden teilen wollen. Ohne zu merken, beginnen wir z.T. zu klammern/den anderen zu vereinnahmen, ohne es jedoch böse zu meinen. Sondern uns beschäftigt einfach soooo viel, was wir auch mit unserer/m Partner/in teilen möchten. Nicht immer ist es einfach, einer hochsensiblen Person klarzumachen, dass man mehr Luft und Freiraum braucht und auch andere Freunde treffen möchte. ;) Doch mit viel Feingefühl geht es. :) insbesondere wenn es einem gelingt, der hochsensiblen Person das Gefühl zu vermitteln, sie immer noch sehr gern zu haben. 

 

Beziehungen mit Hochsensiblen sind um einiges heikler. Die emotionalen Stürme die uns HSP mal mehr mal weniger erfassen, sind für viele Partnerschaften eine Bewährungsprobe. Insbesondere wenn du eh schon zu der temperamentvollen Sorte gehörst. Und wehe wenn dir die Gabe der Kommunikationsfähigkeit geschenkt wurde... Ein/e Partner/in braucht schon eine dicke Haut, viel Verständnis und Vergebungsfähigkeit, um mit den emotionalen Dramen dann auch klarzukommen. Gut, wenn man dann schon weiss, dass man ein/e hochsensible Person ist und entsprechend mit dem/r Partner/in "Notfallpläne" schmieden kann. Und diese sind wirklich hilfreich...

 

Lies hier mehr über das Thema Beziehungen mit Hochsensiblen

Partnerschaft mit Hochsensibilität.Coach für hochsensible Menschen, Therapeuten für hochsensible Personen, hochsensibel, HSP, Hochsensibilität, Test HSP, Hochsensibilität Symptome, hypersensitiv, hochsensitiv, Hilfe bei Hochsensibilität
Als hochsensible Person sind glückliche Beziehungen möglich.

Falls du also das Glück hast, mit einer hochsensiblen Person in einer Partnerschaft zu sein: Gratuliere.

 

Um allfällige Spannungen aus einer hochsensiblen Partnerschaft rauszunehmen, gebe ich dir hier einen kleinen Einblick in den "Kopf" einer hochsensiblen Person. Und auch ein paar Tipps, wie du damit umgehen kannst.

 

Tipps für Partnerschaften mit hochsensiblen Menschen

  • Wir Menschen mit Hochsensibilität nehmen sehr viel wahr. Und das überfordert uns manchmal.
    Tipp: gib uns in diesem Moment einfach ein offenes Ohr und eine Schulter um anzulehnen. Lass uns einfach reden und lass uns Raum. Versuch die Reize von aussen für uns zu reduzieren. Dein/e hochsensible/r Partner/in wird es dir danken.
  • Weil wir hochsensiblen Personen so viel wahrnehmen, liegen wir oft richtig. Was uns zur irrigen Annahme verleitet, "immer" Recht zu haben.
    Tipp: Bleib ruhig. Und führe deinen hochsensiblen Herzensmenschen liebevoll fragend zu jenen Situationen, in der er/sie falsch lag. Vielleicht irrt er/sie sich jetzt auch? Versucht gemeinsam, Raum für andere Möglichkeiten zu öffnen.
  • Wir fühlen tief. Und sind auch davon überzeugt, dieses Gefühl echt für immer zu haben.
    Tipp: Akzeptiere, dass wir dieses Gefühl in diesem Moment voll fühlen. Nimm es mit Gelassenheit im Wissen, dass dieses "immer" vielleicht ein paar Tage/Wochen/Monate dauern wird und wir unsere Meinung irgendwann ändern. Halte es der hochsensiblen Person nicht vor - und wenn du es erwähnst, dann tu es mit einem Augenzwinkern.
  • Je mehr wir für jemanden fühlen, desto schneller und tiefer sind wir verletzt.
    Tipp wenn dein hochsensibler Herzensmensch verletzt ist: Wir fühlen uns oft unverstanden. Versuch hinzuhören. Und zwar richtig. Lass ihn/sie reden. Versuch in ihr/sein Gehirn vorzudringen. Im Wissen, dass du gewisse Dinge einfach nicht so "schlimm" findest wie es Menschen mit Hochsensibilität wahrnehmen. Stell dir vor, wir Hochsensible sehen eine "Farbe" mehr, die du halt nicht siehst. Versuch zu verstehen, was das für eine "Farbe" ist.
  • Manchmal nehmen wir die Gefühle anderer auf - und missinterpretieren sie als eigene. Oder wissen nicht, ob das jetzt unsere Gefühle oder jene der anderen Person ist.
    Tipp: Hilf deiner/m hochsensiblen Partner/in mit Fragen herauszufinden, ob es ein eigenes Gefühl oder eines von jemand anders ist. Versuch ihn/sie zurück zu sich zu führen. Zum Beispiel mit Yoga, mit einer Atemtechnik oder mit einem gemeinsamen Spaziergang.
  • Wir Hochsensible sind manchmal in unseren Gefühlen "gefangen". Wir haben nicht das Gefühl, wir SIND das Gefühl. Und es fällt uns unglaublich schwer, Distanz zu diesem Gefühl zu schaffen. Wir werden dann sehr, sehr emotional - jenseits von jeglicher Rationalität.
    Tipp: Sei dir bewusst, dass dein/e hochsensible/r Partner/in momentan nicht aus dem Gefühl aussteigen kann - er/sie möchte es vielleicht, kann aber nicht. Und das bracht viel Kraft - und tut ihm/ihr genauso weh. Versichere deinem hochsensiblen Herzensmensch die Sicherheit, dass du für ihn/sie da bist. Sei es eine Umarmung, eine Aussage, ein Streicheln. Und gib dann der hochsensiblen Person Raum und Zeit. Die Gefühle brauchen Zeit und Stille, um sich abzukühlen. Dann setzt auch wieder der rationale Verstand beim Menschen mit Hochsensibilität wieder ein. Und dann könnt ihr allfällige Themen in Ruhe miteinander besprechen.

Ich wünsche mir, dass diese Tipps dir und deinem hochsensiblen Menschen helfen, eine gesunde und glückliche Partnerschaft zu leben. Und wenn es doch zum Streit kommt, schau dir diese Tipps einer gesunden Streitkultur an>>

 

Falls du noch mehr Hilfe brauchst, kannst du auch gerne einen unverbindlichen Kennenlern-Termin bei mir buchen: Kostenlosen 15-Minuten Call buchen

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“