· 

Wenn Gefühle dich überwältigen - die inneren Dramen der Hochsensiblen und wie wir wieder da heraus kommen.

Heute war ich mit einem Freund essen. Und er arbeitet sehr intensiv an sich. Während des Gesprächs wurde mir wieder einmal sehr bewusst, wie unterschiedlich auch die Themen sind, an denen Hochsensible arbeiten. 

 

Einige Menschen dürfen lernen, Gefühle wahrzunehmen und sie zuzulassen. Sie dürfen herausfinden, dass es ok ist, das Gefühl einfach zuzulassen und zu spüren, wo sich das Gefühl physisch spüren lässt. Sie dürfen lernen, das Gefühl "an sich ranzulassen" und nicht wegzudrücken. Sie können lernen, in das Gefühl "eintzutauchen".

 

Hochsensible sind anders: sie werden von Gefühlen überwältigt.

Bei einigen Menschen mit Hochsensibilität ist das anders. Ich zum Beispiel reagiere nicht nur empfindlich auf äussere Reize. Sondern auch Gefühle überwältigen mich ganz schnell. Hochsensible "ertrinken" manchmal richtiggehend in dem emotionalen Sturm, der sie beherrscht. Menschen wie ich, die sich durch Gefühle überwältigen lassen und sich in einem emotionalen Sturm befinden, sollen lernen, sich vom Gefühl zu distanzieren. Es hilft, wenn man erkennt, dass nicht ICH das Gefühl bin, sondern dass das Gefühl etwas temporäres ist - auch wenn es mich gerade überwältigt und überfordert.

Hochsensibilität und die Gefühle. Wenn Gefühle dich überwältigen. Inner Coach, Coaching bei Hochsensibilität, Hilfe für hochsensible Menschen.
Hochsensible Menschen fühlen sich oft von Gefühlen überwältigt.

Als hochsensibler Mensch hört man oft: "Mach doch nicht so ein Drama draus", "ist doch nicht so schlimm" und ähnliches. Wenn sich ein hochsensibler Mensch gerade in einem "emotionalen Drama" befindet, ist eine Aussage wie "mach doch nicht so ein Drama draus" nicht hilfreich, im Gegenteil. Denn für uns IST es in dem Moment ein Drama, ein emotionaler Schmerz. Uns das Gegenteil zu sagen, macht es nicht leichter.

 

Konkrete Tipps bei emotionalen Dramen:

Tipp Nummer 1: Anteilnahme.

"Ich merke, dich bewegt das jetzt sehr stark. Was brauchst du JETZT, um dich wieder sicher/gut/stabil zu fühlen?"

"Wie kann ich dir JETZT gerade helfen?"

 

Als hochsensibler Mensch in einem emotionalen Drama fühlst du dich unverstanden. Und manchmal kannst du gar nicht in Worte fassen, was in dir gerade abgeht. Weil du weder emotional noch kommunikativ dazu in der Lage bist. Und die intensiven Gefühle einfach auch nicht einordnen kannst.

 

Tipp Nummer 2: Eine Schulter zum Anlehnen anbieten

Wenn wir also so tief in unseren Gefühlen versunken sind und nicht mehr da raus können und auch keine Fragen beantworten können hilft nur noch eins: Eine Geste der Anteilnahme. Sei es eine Umarmung. Sei es eine Hand auf dem Arm. Sei es ein Halten der Hand. Einfach ein Zeichen, dass du für deinen hochsensiblen Mensch da bist. Ohne Wertung. Auch wenn du es nicht verstehst, was gerade abgeht. Du signalisierst, dass du da bist, solange es eben dauert.

 

Tipp Nummer 3: Raum und Zeit geben

Manchmal richtet sich der emotionale Ausbruch der hochsensiblen Person auch gegen dich, weil du als einzige/r gerade anwesend bist. Du brauchst das nicht auszuhalten. Du darfst gehen, du bist kein Sündenbock. Merke einfach an: "Ich merke gerade, dass du von deinen Gefühlen überrannt wirst und mich als Ventil benutzt. Ich verstehe dich, aber für mich ist das sehr belastend, darum gebe ich dir Raum und Zeit um dich zu beruhigen. Ich bin aber da und du darfst jederzeit wieder zu mir kommen, wenn der innere Druck sich abgebaut hat."

 

Solche Sätze helfen viel mehr, setzen aber Verständnis unserer anderer Verfassung voraus. Es ist nicht so, dass hochsensible Menschen ein Drama machen WOLLEN, sondern sie empfinden das in dem Moment mit jeder Faser ihres Körpers. Sie würden noch so gerne raus aus der Situation, können es aber nicht. 

 

HSP und intensive Gefühle. Coaching, Gesprächstherapie. Tagesseminar, Seminar, Gruppencoaching, Kurs und Tipps bei Hochsensibilität. In Zürich Oerlikon und Zürich Oberland / rechtes Zürichsee-Ufer / Volketswil / Uster
Meditation: meine Lieblingstechnik um mich zu entspannen und beruhigen.

Bekomm deine Gedanken und Gefühle wieder unter Kontrolle.

Mit Achtsamkeits-Übungen, Meditation, Atem- und Entspannungstechniken konnte ich als Hochsensible lernen, mit meinen fehlenden Filtern umzugehen. Ich realisiere schneller, wenn es mir zu viel wird und kann mich rechtzeitig aus der Situation rausziehen oder andere Massnahmen ergreifen. Und ich kann mich schneller von meinen Emotionen distanzieren und sie als das anschauen, was sie sind: Eine temporäre Erscheinung und ein Ausdruck eines Bedürfnisses, das (nicht) erfüllt wird. Das erleichtert mir das Leben als Hochsensible ungemein.

 

Wenn du noch mehr Tipps im Umgang mit einer hochsensiblen Person (z.B. in einer Partnerschaft) möchtest, dann findest du diesen Artikel sicher spannend: Beziehungen als Hochsensible

 

Tipps für eine gesunde Streitkultur bei Hochsensibilität findest du hier>>

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Lass dir dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar nicht entgehen!

 

11. - 15. September 2023

🔸 Komm mit mir auf eine Reise in meine Vergangenheit

 

🔸Lass dich von meinen Erfahrungen inspirieren

 

🔸Profitiere von meinen Tipps

KOSTENLOS DABEI SEIN


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

 

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“