2020, mein Jahr von Gelassenheit, Kraft und Weisheit

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich im November 2019 einen Blog-Post geschrieben habe über die kleinen Pausen am Tag. Und wie nötig die (vor allem für hochsensible Menschen) sind. Wer hätte gedacht, dass gut ein Jahr später alles entschleunigt wurde. Auf Druck von aussen hin.

 

Kaum einer hat sich wohl am Silvester 2019/2020 vorstellen können, dass sich unsere Gewohnheiten so stark verändern (müssen) wie sie es dann im 2020 getan haben. Keine Umarmungen, Maskenpflicht in ÖV, 2m Abstand, Geschäfte monatelang geschlossen, Homeoffice...

 

Nun gut, als Hochsensible sind mir die 1.5m bzw. 2m nicht ganz ungelegen gekommen. ;) Bei meinen Freunden fiel mir das anfangs natürlich schwer, aber bei all den anderen Menschen... tat mir dieser physische Abstand sehr, sehr gut. Homeoffice habe ich nun als Selbständige eh immer, aber ich beobachtete mit Freuden, wie plötzlich Sachen möglich waren, die früher jahrzehntelang unmöglich waren. Bisher hiess die Antwort nach Homeoffice ja meist: "Aber nur wenn du Konzepte schreibst UND keine Meetings hast" - und sofern du natürlich Laptop und Zugang von zuhause hattest. Es war ja früher schon ein Highlight, 1x im Monat Homeoffice zu haben.

 

Und heute? Homeoffice: Pflicht sofern es geht. Meetings via Zoom. Freie Zeiteinteilung, keine Anreise mehr: ist nun Realität.

Natürlich hat dies nicht nur Vorteile, sondern stellt uns vor neuen Herausforderungen:

Wie komme ich zu meinem mentalen Break?

Wie komme ich zu meiner Bewegung, die mein Körper braucht?

Wie gleiche ich die Haltungsschäden aus, die mir durch die mangelnde Bewegung (durchs Büro laufen) als Resultat nun "geschenkt" wurden?

Wie führe ich ein Team nur noch online?

 

Ich weiss, die Zeiten sind anstrengend - und nicht alle haben die Umstände, die sie stützen würden. Und in diesen Tagen ist mir ein Spruch immer wieder in den Sinn gekommen:

 

Herr,

gib mir die Gelassenheit, Dinge anzunehmen die ich nicht ändern kann

den Kraft, Dinge zu ändern die ich ändern kann

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

 

 

Das Original mag sich von oben erwähnten Zitat unterscheiden, aber mir sind diese drei Qualitäten seit einem Jahr sehr präsent:

 

Gelassenheit

Kraft

Weisheit

 

Als selbständige Yogalehrerin/-ausbildnerin mit 2 Yoga Studios, als hochsensibler Coach, als Kung Fu Schulleiterin und Kursleiterin wurde ich die letzten 12 Monate so gefordert wie noch nie in meinem Leben. Das Wechselbad zwischen Schock (OMG, Corona ist echt!), Hilflosigkeit (Was tun wir jetzt bloss?!), Mut (das kriegen wir gemeinsam hin) und Resignation (Hab keine Lust mehr!) war und ist sehr aufreibend. Aber auch erregend und Kräfte freisetzend. Die gesellschaftlichen und politischen Bewegungen waren extrem spannend, beunruhigend aber auch erfreulich zu beobachten - das ganze Spektrum hat sich präsentiert. Alles in allem bin ich glücklich, wie die Schweiz als Volk, als Nation und als Land zusammensteht. Ich weiss nun umso mehr, warum ich gerne in der Schweiz lebe. Und ich spüre, dass man als einzelner Mensch ganz viel bewegen kann. Das macht Mut und Hoffnung.

 

Hochsensibilität und Kreativität

Coach für hochsensible Menschen, Therapeuten für hochsensible Personen, hochsensibel, HSP, Hochsensibilität, Test HSP, Hochsensibilität Symptome, hypersensitiv, hochsensitiv, Hilfe bei Hochsensibilität

Ich glaube, ich wurde noch nie so gefordert wie in den letzten 12 Monaten. Und ich glaube, ich bin so sehr über mich hinausgewachsen, wie ich es wohl unter "normalen" Umständen nie getan hätte. Ich wurde kreative als ich je gedacht hätte (dank Hochsensibilität bin ich eh ziemlich kreativ). Ich habe neue Medien ausprobiert, die ich sonst nie eingesetzt hätte. Habe Ideen produziert,einfach aus der Situation heraus. Ich habe unglaublich viel gelernt, auch durch Fehler. Mein Erfahrungsschatz wurde um viele Erfahrungen grösser.

 

Also darum: Danke Corona - und jetzt darfst dich verziehen. ;)

Wenn du Entspannungstipps brauchst, schau mal in diesen Blog-Post rein: Hobbies für hochsensible Personen

Hier findest du meine Tipps um dich von den Aussenreizen frei zu machen und zu beruhigen.

 

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“