· 

Wie Desensibilisierung auch für HSP hilfreich sein kann.

Ich hoffe, du kannst die sonnigen Tage geniesssen und Zeit in der Natur verbringen. Ich hoffe, du kannst den nahenden Sommer mit Vorfreude entgegensehen.

 

Ich hoffe, du kannst die Zeit mit Menschen verbringen, die dir gut tun und die dich unterstützen. Ich hoffe, du verbringst schöne Momente – ob in der Natur, zuhause oder in der Stadt.

 

Ich hoffe, du hast die Stärke, unangenehme Situationen auszuhalten und dich dann wieder auf dich zu fokussieren.

Ich hoffe, du hast ein Zuhause, wo du dich geborgen und sicher fühlst. Ein Ort, an dem du wieder Kraft und Zuversicht tanken kannst.

INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.

Ich hoffe, du hast die Gelassenheit, Menschen die ganz anders als du ausgerichtet sind, zu akzeptieren und sie anzunehmen.

Ich suche oft ganz bewusst wieder den Austausch und den Kontakt mit Menschen, die so ganz anders sind als ich. Ein Einblick in mein Leben:

  • Ich arbeite von Zuhause aus und in meinen Studios.
  • Zur Arbeit (also in die Studios) fahre ich stets mit meinem Auto
  • als selbständige Unternehmerin kann ich meine Zeiten frei einteilen und somit den grossen Menschenmassen ausweichen.

Das mag für viele jetzt wie ein Traum tönen - und es ist auch schön. Doch dieser Zustand birgt auch Gefahren:

 

In meinem Business (hauptsächlich Yoga und Meditation) sind alle Ruhe suchend, reflektiert und selten aufgewühlt. Sie suchen und erhalten Ruhe und Gelassenheit bei mir.

 

Ich habe mir als HSP also eine stressfreie, reflektierte "Bubble" erschaffen.

INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.

Die Bubble ist wunderschön. Aber sie ist nich echt. Sie ist nicht die Realität. Und sie kann platzen - und du entscheidest, wie hart das Aufwachen aus dieser Bubble ist. Denn es gibt auch Gefahren, in einer Bubble zu leben...

 

Die Gefahr liegt darin, dass ich - je weniger ich dem Stress und den Emotionen anderer Menschen ausgesetzt bin - diese immer weniger aushalte und vertrage.

  • Ich werde dadurch immer sensibler, bis die Leute letztlich auf Eiern um mich herum laufen müssen.
  • Mein Blickfeld verengt sich immer mehr und lässt mich anderen gegenüber immer sturer und uneinsichtiger werden.
  • Ich werde immer weniger offen für die Meinungen und Emotionen der anderen.
INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.

Ausserdem verliere ich auch die Empathie für alle, die sich in diesem Kontext befinden. Wenn ich einen ganz anderen Tagesablauf habe, wie soll ich dann nachempfinden können,

  • welchen Druck das tägliche Aufstehen verursacht
  • wie stressig es ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen
  • wie laut andere Mitmenschen sein können
  • wie eng es an den Stosszeiten werden kann?
  • wie viel Druck der Job ausüben kann (wenn man unzufrieden ist)?

Bringen Tipps von branchenfremden Coaches was?

 Als Beispiel:

  • als selbständige Unternehmerin kann ich steuern, wieviele Menschen ich heute treffe.
  • Ich kann steuern, wann ich sie treffe.
  • Ich kann steuern, wie ich meinen heutigen Tag gestalte.
  • Ich kann steuern, wann ich Pause mache - und mir diese auch effektiv geben.

Aus dieser künstlichen, bequemen Bubble Tipps zu geben, ist einfach. "Mach doch einfach jeden Tag eine Pause. Ja, du musst halt einfach kündigen". Oder wie auch immer der Rat lauten mag.

 

Doch die Frage ist: Wie kann das der Rest der Welt, die nicht selbständig sind, diese Tipps effektiv umsetzen?

  • Wie kannst du als alleinerziehende Mutter täglich Pause machen?
  • Wie kannst du als Automechaniker mit 2 Kindern "einfach kündigen"?

 

Tipps, die weltfremd / branchenfremd sind, bringen meiner Meinung nach nicht viel.

 

 

Handfeste Tipps aus meinen Erfahrungen als hochsensible, starke, sozial integrierte, erfolgreiche Unternehmerin.

INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.

Und all dies möchte ich nicht.

  • Ich will nicht meine gewonnene und hart trainierte Robustheit verlieren.
  • Ich möchte nicht in einer künstlichen Bubble leben.
  • Ich möchte nicht den Kontakt zur "echten Welt", in der sich die meisten anderen befinden, verlieren.
  • Ich möchte Teil der Welt sein und bleiben.
  • Ich möchte handfeste, realistische Unterstützung bieten.

Also tauche ich ganz bewusst in "die Realität" wieder ein:

  • fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu Stosszeiten von A nach B
  • verbringe an stark frequentierten Orten in der Stadt meine Mittagspause
  • verbringe Zeit in stark frequentierten Orten in der Stadt

Dann nenne ich meine persönliche "De-sensibilisierung". Wie beim Heuschnupfen-De-Sensibilisieren gebe ich mir kleine Dosen, damit ich mich immer mehr daran gewöhne.

 

Hochsensibel, stark und mitten im Leben

Denn wie beim Heuschnupfen will ich ja trotzdem am Leben teilhaben. Und mich nicht im Haus verkriechen. Ich will aus den vollen schöpfen. Ich will das "echte Leben" spüren und meinen Blick für das gesamte Spektrum des Lebens offen halten. 

 

Und als Unternehmerin ist es nötig, resistent und robust zu sein. Deswegen de-sensibilisiere ich mich. Ganz bewusst.

 

INNER COACH  - Erfolgs-Coaching für hochsensible Menschen. Coaching, Gesprächstherapie. Seminar, Tipps bei Hochsensibilität. Hochsensibel und erfolgreich. In Zürich Oerlikon und Uster.

Mein Name ist Anna Morf. Ich bin Coach (mit diversen Coaching-Ausbildungen), dipl. Gesprächstherapeutin nach INVALUATION, Yogalehrerin &  Meditationsausbildnerin, in einer glücklichen Partnerschaft seit 13 Jahren - und  erfolgreiche Unternehmerin.

 

Selber hochsensibel, möchte ich dir aufzeigen, dass du auch als hochsensible Person ein Happy Life! haben kannst.


Happy Life! Free Webinar

5 Tage, 5 Themen - kostenlos für dich!

5 Tage lang erzähle ich dir in den Free Webinaren von meinen Tipps und Erfahrungen im Bereich

  • Liebe
  • Jobs
  • Alltag
  • Entspannung & Hobbies

Hör dir an, wie es mir ergangen ist, wie ich die Herausforderungen gemeistert habe und was ich dir für Tipps mit auf den Weg geben kann.

Verpasse dieses kostenlose Happy Life 5-Tages Free Webinar auf keinen Fall!

 

Lass dir JETZT die Aufzeichnungen zusenden: Jeden Tag 1 Modul - 5 Tage lang!

** Ich verspreche dir, deine E-Mail Adresse niemals an Dritte weiterzugeben und dir nur wertvollen Inhalt zu schicken, der dich als hochsensible Person zu deinem persönlichen Happy Life führt!


Kundenmeinungen

Renée W.

"Irgendwann merkte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehörte. Anfangs irritierte mich das, doch seit ich weiss, was dies bedeutet, gibt es keine Irritationen hierzu mehr. Das Online Basis Tool erinnert einen immer wieder daran, dass man seine Stärken auch nutzen kann und wie man diese einsetzen kann. Die einzelnen Lektionen sind super gut aufgebaut, und all die Tips lassen sich super leicht in den Alltag integrieren. Auch wenn man den einen oder anderen Tip bereits kennt, die einzelnen Lektionen durchzumachen und sich die Tips wieder mehr zu verinnerlichen, hilft ungemein." 

Monika S.

"Der HSP-Basis-Kurs war sehr entspannend und einfühlsam und hat mir geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Die Tipps waren sehr hilfreich und ich werde auf diesem Weg weitergehen. Danke für Deine Unterstützung, Anna!"

Eine weitere zufriedene Kundin meint:

„Danke für diese tolle Gelegenheit, mich besser kennenzulernen und die grossartige Möglichkeit, sich dabei auszutauschen. Endlich das Gefühl loszuwerden, dass etwas nicht stimmt.“